Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 11.04.2012

Girls`Day: Technik statt Daily Soap

Schülerinnen ab der 5. Klasse können sich am 26. April 2012 über das Studium und Ausbildungsangebote an der TU Chemnitz informieren

Deine Haare sitzen perfekt, aber Friseurin möchtest du nicht werden? Stattdessen interessierst du dich für die chemische Zusammensetzung des Shampoos, findest mathematische Formeln unterhaltsamer als eine Daily Soap und grübelst in deiner Freizeit über energieeffiziente Sonnenstudios? Dann ist der Girls`Day an der Technischen Universität Chemnitz genau das Richtige für dich. Am 26. April 2012 findet in ganz Deutschland das Berufsorientierungsprojekt "Girls`Day" für Schülerinnen von der 5. bis zur 13. Klasse statt. Die TU Chemnitz öffnet an diesem Tag den wissbegierigen Girls Türen zu den Fakultäten für Maschinenbau, Informatik, Mathematik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Naturwissenschaft.

Der Girls`Day startet um 8 Uhr mit einer Informationsveranstaltung im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90, bei der die Teilnehmerinnen einen Überblick über das Studium an der TU Chemnitz erhalten. Anschließend beginnen die TU-Specials, die den 5. bis 9. Klassen und den 10. bis 13. Klassen Einblicke in verschiedene Themenbereiche bieten. Die Schülerinnen erfahren zum Beispiel, wie ein 3D-Film entsteht, können chemische Experimente durchführen, in die winzige Welt der Nanotechnik eintauchen und erfahren, wie ein Roboter das Laufen lernt. Zudem haben sie Gelegenheit, mit Wissenschaftlern über deren Arbeit zu sprechen und den Uni-Scouts, die die Mädchen den Tag über begleiten, Fragen zum Leben am Campus zu stellen.

Parallel dazu werden von 8.45 bis 11.30 Uhr im "Ausbildungs-Special" die Berufe Mediengestalterin Digital und Print, Elektronikerin für Geräte und Systeme, Medientechnologin Druck und Industriemechanikerin vorgestellt.

Für Fragen rund um das Studium an der TU Chemnitz stehen zwei Informationsstände an der Reichenhainer Straße 90 (Hörsaalgebäude) und der Straße der Nationen 62 (Innenhof, Altes Heizhaus) zur Verfügung. Ebenso können sich Interessierte von 12 bis 14.30 Uhr im Future Truck am Hörsaalgebäude über Berufe, Studienmöglichkeiten, Technik und Naturwissenschaft informieren.

Das ausführliche Girls`Day-Programm der TU Chemnitz findet sich im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/girlsday. Hier können sich die Schülerinnen noch bis 24. April 2012 für ihr favorisiertes Veranstaltungs-Special anmelden. Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/girlsday/GD_Elternbrief_2012.pdf erhältlich.

Weitere Informationen zum Girls`Day erteilt Nicole Müller, Telefon 0371 531-38945, E-Mail marketing@....

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei themenbezogene Fotos anfordern.
  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …