Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 19.01.2012

Mein Buch: Der Gesellschaftsvertrag oder die Grundsätze des Staatsrechtes

Öffentliche Ringvorlesung "Mein Buch" der Philosophischen Fakultät geht weiter - am 25. Januar spricht Prof. Dr. Alfons Söllner

Die Ringvorlesung "Mein Buch" wird am Mittwoch, den 25. Januar 2012, um 19 Uhr im Kleinen Saal des Museums Gunzenhauser am Falkeplatz fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Diesmal referiert Prof. Dr. Alfons Söllner, Inhaber der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte an der TU Chemnitz, über "Der Gesellschaftsvertrag oder die Grundsätze des Staatsrechtes" von Jean-Jacques Rousseau.

Im Jahr 1762 veröffentlichte Rousseau keine große Staatstheorie, sondern ein kleines Büchlein nicht ohne argumentative Lücken. Jedoch sind es gerade diese Auslassungen und Widersprüche, die Interpretationen zulassen und das Werk zu etwas Besonderem machen. "Das Buch ist ein klassischer Text zur politischen Theorie, den dieser Außenseiter und philosophische Dilettant Rousseau in der Mitte des 18. Jahrhunderts geschrieben und publiziert hat. Sein Inhalt ist eine prinzipielle Begründung von staatlicher Herrschaft, die bei ihm darauf hinausläuft, dass nur die Republik, in der das Volk das Sagen hat und in der das Gesetz regiert, eine legitime Form von staatlicher Herrschaft ist. Daraus folgen aber natürlich Konsequenzen, die Rousseau selber nicht immer klar sind", fasst Prof. Söllner den Text kurz zusammen.

Seit Söllners Studium in München ist der Philosoph sein ständiger Begleiter. "Dabei interessierte mich hauptsächliche die Weise, in der Rousseau interpretiert und rezipiert wird, das heißt, welche Wirkungsgeschichte er hatte", erzählt Söllner. Auch die dramatische Lebensgeschichte von Jean-Jacques Rousseau sei einer der Gründe für sein anhaltendes Interesse an Autor und Werk. "Das Buch ist gleichzeitig provozierend und argumentierend. Es begründet die moderne Demokratie. Und auf der anderen Seite beinhaltet es viele Probleme und Widersprüche", ergänzt er.

In der Ringvorlesung wird Prof. Söllner besonders auf das Werk eingehen und dessen Hauptthesen darlegen. Die Rezeptionsgeschichte Rousseaus steht anschließend am Donnerstag, den 26. Januar 2012, im Rahmen der Tagung "Faszinosum Jean-Jacques Rousseau" im Vordergrund. Die öffentliche Veranstaltung findet von 9 bis 15 Uhr im Alten Heizhaus der TU Chemnitz in der Straße der Nationen 62 statt und ist gleichzeitig die Abschiedsveranstaltung von Prof. Dr. Alfons Söllner.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung "Mein Buch" erteilt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@....

Weitere Informationen zur Tagung "Das Faszinosum Jean-Jacques Rousseau" unter: http://www.tu-chemnitz.de/phil/politik/rousseau/tagung.php
  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …