Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 19.09.2011

Chemie live

Das Institut für Chemie der TU Chemnitz lädt am 24. September 2011 von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein

"Chemie - unser Leben, unsere Zukunft" lautet das Motto des Internationalen Jahrs der Chemie 2011. Kaum ein Bereich des Alltags ist ohne den Einsatz von chemischen Produkten noch vorstellbar. Treibstoffe machen Mobilität möglich, sichern weltweite Warenströme. Neue Medikamente heilen Krankheiten oder machen ein Leben mit ihnen leichter. Innovationen in der Chemie schaffen intelligente Materialien und helfen, mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umzugehen. Die Welt der Chemie live erleben - wer das möchte, ist am 24. September 2011 von 10 bis 14 Uhr am Institut für Chemie der Technischen Universität Chemnitz an der richtigen Adresse.

Im Rahmen des siebten bundesweiten Tags der offenen Tür der Chemie können Besucher in den Laboren des Instituts an der Straße der Nationen 62 erfahren, an welchen Projekten und Materialien die Wissenschaftler forschen und arbeiten. Die Mitarbeiter freuen sich auf den Dialog mit ihren Besuchern und zeigen auch, welche Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten das Institut für Chemie der TU Chemnitz bietet. Auf dem Programm stehen Laborführungen durch das Institut für Chemie, eine Experimentalvorlesung zum Thema "Aromen, Autos, Ammoniak - Die Chemie muss stimmen" sowie eine Vorlesung "Vom Erdöl zur Babywindel" und umfassende Informationen zum Studium Bachelor und Master Chemie. Zentrale Anlaufstelle ist das Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" im Innenhof des Universitätsteils Straße der Nationen 62.

Weitere Informationen erteilt Dr. Thomas Schwarz, Telefon 0371 531-21279, E-Mail thomas.schwarz@....


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …