Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.08.2011

Mit Karte und Kompass durch die französischen Alpen

TU-Student Sören Lösch gehört 2011 zum deutschen Kader bei der Weltmeisterschaft im Orientierungslauf in Chambery

Sieben deutsche Sportler reisen mit einem WM-Ticket zu der am 13. bis 20. August 2011 stattfindenden Weltmeisterschaft im Orientierungslauf in Frankreich. Mit dabei ist der Chemnitzer Physik-Student Sören Lösch. Er hatte sich Anfang Juli über die Sichtungsläufe direkt qualifiziert. "Auf mein WM-Debüt bin ich sehr gespannt. Ich werde bei der Mittel- und Langdistanz sowie mit der Staffel an den Start gehen", sagt Lösch. Für jede Distanz gibt es an den ersten Wettkampftagen drei Vorläufe mit jeweils etwa 50 Startern, in denen sich die besten 15 für das Finale am 17. beziehungsweise 19. August qualifizieren. Der Staffelwettbewerb findet am letzten Wettkampftag statt.

Hauptaustragungsort der WM ist Chambery in der Ski-Region Savoie-Grand Revard. Das deutsche Team wird am 10. August anreisen und letzte Trainingsläufe in dem schwierigen Gelände am Fuße der Savoyer Alpen absolvieren. "Ende Juli habe ich bereits am OOCup in Slowenien im WM-relevanten Gelände teilnehmen können und dort einen letzten Belastungscheck absolviert", sagt Lösch. "Jetzt fühle ich mich fit und bin gespannt auf meine erste WM", so der 24-jährige Student, der durch das Programm "Partnerhochschule des Spitzensports" an der TU Chemnitz unterstützt wird.

Weitere Informationen zu Sören Lösch: http://www-user.tu-chemnitz.de/~lsoe

Homepage der Weltmeisterschaft im Orientierungslauf: http://www.woc2011.fr

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …