Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 05.07.2011

Erlebniswelt "Digitale Fabrik"

Fabrikplanungsexperten der Technischen Universität geben am 7. Juli 2011 im Chemnitzer Industriemuseum "haushaltsnahe" Einblicke in ihr Fachgebiet

Welche Vorteile bringt es, möglichst viele Familienmitglieder bei der Gestaltung von Wohnräumen in den Planungsprozess einzubeziehen? Wie wurde dies vor 20 Jahren und wie wird dies heute in der Fabrikplanung umgesetzt? Welche Vorteile bringt es, Abläufe digital zu planen und zu simulieren? Wie können Abläufe im Haushalt automatisiert werden? Antonia Mahling und Andreas Krauß von der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Chemnitz gehen diesen Fragen am 7. Juli 2011 im Chemnitzer Industriemuseum nach. An Beispielen erklären sie ab 18 Uhr anschaulich, wie Methoden und Werkzeuge der "Digitalen Fabrik" auch auf die Gestaltung von Wohnräumen und der hier stattfindenden Abläufe übertragen werden können. Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung "Wissen, was gut ist - 175 Jahre TU Chemnitz" statt. Der Eintritt ist frei. Die Sonderausstellung ist an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet und vermittelt auch Einblicke in die Fabrikplanung der Gegenwart.

Übrigens: Wer sich für die Entwicklung der Fabrikplanung an der TU Chemnitz in den vergangenen 50 Jahren interessiert, dem sei "175 - Das etwas andere Jubiläumsbuch" empfohlen, in dem im Kapitel "Von der automatisierten zur digitalen Fabrik" auch Einblicke in dieses spannende Fachgebiet gewährt werden. Das Buch ist für 17,50 Euro unter anderem im Shop des Chemnitzer Industriemuseums und im Uni-Shop der TU erhältlich.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …