Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 31.03.2011

Eintauchen in die Welt der Werkstoffe

Schülerpraktika sind noch bis zum 8. April 2011 im Rahmen der Wanderausstellung "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" an der TU Chemnitz möglich

Snowboards, Handydisplays und Fahrräder aber auch Autos und Raketen bestehen aus Hochleistungswerkstoffen. Durch Experimente, wie Härtemessung, Lichtmikroskopie und Ultraschallprüfung, können Schüler noch bis zum 8. April 2011 an der Technischen Universität Chemnitz bei einem Schülerpraktikum verschiedenen Werkstoffen eigenständig auf die Spur kommen. Die Ausstellung besteht aus zehn interaktiven Stationen, wo Schüler unter Anleitung von Wissenschaftlern kleine Forschungsexperimente durchführen können.

Zu den ersten Besuchern gehörten Schüler der Klasse 2 der Grundschule Beutha in Stollberg. "Am besten haben uns die intelligenten Metalle und das Beschichten von Cent-Stücken gefallen", sind sich die Zweitklässler einig. Und ihre Lehrerin Kristin Uhlig ergänzt: "Die Schüler waren im Vorfeld sehr aufgeregt, weil sie in der Chemnitzer Uni Experimente durchführen dürfen. Im Praktikum waren alle konzentriert bei der Sache. Ich finde es sehr schön, dass sich die Mitarbeiter der TU so viel Mühe mit den Schülern gegeben haben."

Die interaktive Ausstellung wird vom Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik betreut und befindet sich im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Zur Terminabstimmung können sich interessierte Klassen - aber auch Familien - mit Kristina Roder unter Telefon 0371 531-37643 in Verbindung setzen. Die Schülerpraktika werden an die Klassenstufen bzw. an individuelle Wünsche angepasst.

Weitere Informationen erteilt Kristina Roder, Telefon 0371 531-37643, E-Mail kristina.roder@...

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …