Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.03.2011

Das Jubiläumsziel: 175 Partner im Netz

Der Career Services der TU Chemnitz möchte sein Netzwerk im Jubiläumsjahr der Universität auf 175 Kooperationspartner erhöhen - Studierende profitieren von deren Angeboten

148 Partner hat der Career Services der Technischen Universität Chemnitz bereits. 175 sollen es - passend zum zum 175-jährigen Unijubiläum im Jahr 2011 - werden. Von diesem Netzwerk profitieren insbesondere die Chemnitzer Studierenden, die in der Region oder darüber hinaus einen Job, einen Praktikumsplatz, einen Nebenjob oder ein Abschlussarbeitsthema suchen. Auf der Internet-Seite "Jobs & Praktika" des Career Service finden Interessenten zahlreiche Angebote von Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

"Wir arbeiten insbesondere mit der regionalen Wirtschaft eng zusammen, um dem Abwanderungstrend aus der Region entgegenzuwirken und der Fachkräftebedarf in Sachsen zu sichern", sagt Katarina Weiß vom Career Service und empfiehlt: "Wer ein Praktikum absolvieren möchte oder nach einem Job sucht, kann gern eine Initiativbewerbung an unsere Netzwerkpartner schreiben. Dabei kann sowohl unserer Bewerbungsbroschüre helfen oder eine individuelle Beratung vereinbart werden."

Wer als potenzieller Arbeitgeber von diesem zielgruppenorientierten Service der TU Chemnitz profitieren möchte, kann direkt an den Career Service herantreten. "Wir besuchen größtenteils unsere Netzwerkpartner, prüfen deren Angebote und nehmen sie übrigens völlig kostenfrei in unsere Online-Datenbank auf", erläutert Weiß. Zudem werden die Angebote der Netzwerkpartner über web 2.0 - zum Beispiel studiVZ, facebook und twitter - oder per Mail an die Studierenden der TU Chemnitz weitergeleitet.

Der Career Service im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/career-service

Ansprechpartner: Katarina Weiß, Telefon 0371 531-38377, E-Mail katarina.weiss@...
  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …