Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 22.11.2010

Einladung zur Pressekonferenz am 25. November 2010, 11 Uhr

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) und TU Chemnitz präsentieren preisgekröntes Computerspiel-Konzept

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

jedes Jahr wagen mehr als 50.000 ausländische Studierende ihr persönliches Abenteuer Deutschland. Sie entscheiden sich für ein Studium und Leben in der Bundesrepublik, oftmals ohne ein genaues Bild von Land und Leuten zu haben. Dies möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit einem Online-Spiel mit Lerneffekt ändern und startete im April 2010 einen Wettbewerb für Computerspiel-Konzepte, dessen Ergebnis nun vorliegt.

Am 25. November 2010, 11 Uhr, präsentieren Ihnen der DAAD und die Preisträgerin an der Technischen Universität Chemnitz den Wettbewerb und das Siegerkonzept. Im Fernsehstudio der Professur Medieninformatik (Raum 012 im Treppenaufgang neben dem "Future Campus"), Straße der Nationen 62, erläutern seitens des DAAD Dr. Christian Hülshörster, Gruppenleiter Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten sowie Maike Steuer, Wettbewerbskoordinatorin und verantwortliche Online-Radakteurin von www.study-in.de, die Intention des Wettbewerbs und skizzieren, was der DAAD mit dem preisgekrönten Computerspiel-Konzept künftig beabsichtigt. Prof. Dr. Maximilian Eibl, Inhaber der Professur Medieninformatik, erläutert, was der Wettbewerb bei Chemnitzer Studenten im vergangenen Semester ausgelöst hat. Im Anschluss überreicht der DAAD den Preis an - soviel sei schon verraten - eine Chemnitzer Informatikstudentin. Sie stellt Ihnen vor, wie sich mit Hilfe ihres Online-Spiels künftig Studieninteressenten auf den Internetseiten des DAAD unterhaltsam über Land und Leute informieren können.

Im Namen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Professur Medieninformatik der Technischen Universität Chemnitz darf ich Sie recht herzlich zur Pressekonferenz einladen. Am Schnittplatz des Fernsehstudios ergeben sich übrigens geeignete Foto- und Filmmotive für Ihre Berichterstattung.


Mario Steinebach
Pressesprecher der TU Chemnitz

Weitere Informationen erteilt Maike Steuer, DAAD, Online-Redaktion "Informationen für Ausländer", Telefon 0228 882-199, E-Mail steuer@...


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …