Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 21.10.2010

Nachts in der Bibliothek

TU Chemnitz lädt Literatur-, Musik-, Film- und Kabarettliebhaber am 29. Oktober 2010 zur 2. "Langen Nacht der Bibliothek" in die CampusBibliothek I im Pegasus-Center ein

Über tausend Bibliotheken aus allen Regionen Deutschlands beteiligen sich an der bundesweiten Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" vom 24. bis 31. Oktober 2010. Zum zweiten Mal mit dabei: die Chemnitzer Universitäts-Bibliothek. "An dieser Aktion beteiligen wir uns, weil es Spaß macht, die Unibibliothek mal von einer anderen Seite zeigen zu können", berichtet Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz und fügt hinzu: "Außerdem bieten wir ein Podium für Akteure aus der Universität, die Dinge zeigen, die auch nicht so alltäglich sind."

Die Bibliothek möchte sich am Abend des 29. Oktober 2010 nicht nur als Ort der Wissenschaft und Forschung, sondern vor allem als Treffpunkt und Kommunikationsort präsentieren. Von 19 bis 24 Uhr erwartet die Besucher in der CampusBibliothek I im Pegasus-Center, Reichenhainer Straße 29a, ein abwechslungsreiches Programm. Zur "Langen Nacht der Bibliothek" gehören daher neben dem Büchertausch und -verkauf der Auftritt des "Jazz-Duo" sowie des Studentenkabaretts "Die MehrTUerer", die Vorführung zweier preisgekrönter Filme der VideoEXPO 2009 und zu jeder vollen Stunde der "Bibo-Klick"-Wettbewerb mit anschließender Preisverleihung. Ab 20.15 Uhr stellen sich Professoren der Chemnitzer Universität als Autoren, Leser und Bücherfans vor. Prof. Dr. Egon Müller von der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Cecile Sandten von der Philosophischen Fakultät und Prof. Dr. Joachim Käschel von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden auf dem Podium lesen. Von 20 bis 22 Uhr gewährt die Bibliothek Neugierigen einen besonderen Einblick in den wissenschaftlichen Altbestand des Magazins.

Doch damit nicht genug: Während der Nacht können die Besucher im Bestand der gesammelten Bücher stöbern und ausgesuchte Exemplare gegen mitgebrachte Bücher tauschen. Für den Büchertausch können auch noch bis zum 27. Oktober in allen Standorten der Universitätsbibliothek Bücher abgegeben werden. Für den Tausch gibt es keine festen Regeln, vielmehr soll er dazu dienen, das Interesse an Literatur und den Spaß am Lesen zu wecken. Auch können Bücher untereinander getauscht werden, so dass man mit dem einen oder anderen Leser vielleicht ins Gespräch kommt und gemeinsame Interessen entdeckt. Darüber hinaus werden ausgesonderte Bücher aus der Universitätsbibliothek angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiterinnen der Universitätsbibliothek, die Getränkeversorgung übernimmt der PEB-Studentenkeller.

Das gesamte Programm der Universitätsbibliothek und der Stadtbibliothek Chemnitz zur Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek": http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuell/newsblog/article/aktionswoche-treffpunkt-bibliothek-vom-24-30102010.html

Weitere Informationen erteilt Ina Potts, Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@....

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei ein themenbezogenes Fotos anfordern. Motiv: Stöbern bis um Mitternacht: Die Chemiestudenten Henry Brall und Lars Hafermann freuen sich auf die "Lange Nacht" in der Universitätsbibliothek. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg. Dieses Foto finden Sie auch im Ordner "Veranstaltungen" des Online-Bildarchivs der Pressestelle: http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/bilder

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …