Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 24.06.2010

Sechs Disziplinen für einen Studienplatz (Fototermin)

+++ Fototermin am 25. Juni 2010, 9 bis 18 Uhr,
Sportanlagen Thüringer Weg +++

Sechs Disziplinen für einen Studienplatz 180 Bewerber kämpfen am 25. Juni 2010 um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TU Chemnitz

Laufen, Springen, Schwimmen, Turnen und Ballspielen steht am 25. Juni 2010 auf dem Tagesplan von 180 Bewerbern für einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TU Chemnitz. Beim Eignungstest müssen sie auf den Sportanlagen der TU sowie in der Schwimmhalle Bernsdorf ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. "Wir haben den Test in diesem Jahr weiterentwickelt und an die Anforderungen an anderen Hochschulen - etwa in Köln und Bayern - angepasst", berichtet Stephanie Holzapfel vom Institut für Sportwissenschaft und ergänzt: "Mit 180 Bewerbern verzeichnen wir ein größeres Interesse als im Vorjahr, wobei wir dieses Jahr auch erstmals 90 Studienplätze vergeben können, 15 mehr als bisher."

Wer mindestens acht von möglichen zwölf Punkten erreicht, kann sich innerhalb der nächsten zwei Jahre für das Studium in Chemnitz einschreiben. Geprüft wird in sechs Disziplinen: 60 Meter Sprint, Ausdauerlauf (2.000 Meter für Frauen und 3.000 Meter für Männer), Standweitsprung, Schwimmen (100 Meter Freistil oder Brust), Gerätturnen (Bodenkür oder Reck) und Spielfähigkeit.

Weitere Informationen erteilt Stephanie Holzapfel, Telefon 0371 531-36804, E-Mail stephanie.holzapfel@hsw.tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Beim Sporteignungstest am 25. Juni 2010 können Sie zwischen 9 und 18 Uhr fotografieren und filmen. Die meisten Tests finden bis 16 Uhr in der Sporthalle der TU Chemnitz am Thüringer Weg bzw in der der Schwimmhalle Bernsdorf statt; die Ausdauerläufe von 16 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz am Thüringer Weg.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …