Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 18.05.2010

Roter Faden im Ratgeberlabyrinth

Roter Faden im Ratgeberlabyrinth
Neue Bewerbungsbroschüre des Career Service der TU Chemnitz als kostenloser Download

Wer eine Bewerbung schreiben will, findet im Internet und in der Ratgeberliteratur unzählige Publikationen zum Thema. Die darin getroffenen Aussagen zur Gestaltung und Gliederung von Anschreiben und Lebenslauf sind dabei unterschiedlich und nicht immer aktuell. Deshalb bietet der Career Service der Technischen Universität Chemnitz im Internet eine kostenlose Broschüre als Download an, in der wichtige Fakten kurz und anschaulich zusammengetragen sind. "Wir wollten insbesondere den Studierenden unserer Universität einen klaren und aktuellen Leitfaden an die Hand geben. Schließlich kann man Zeit und Geld anders nutzen, als auf der Suche nach dem richtigen Bewerbungsratgeber", sagt Anne Piegert, Co-Autorin und Karriereberaterin des Career Service, und ergänzt: "Alle anderen Interessenten können natürlich auch gern die Broschüre nutzen."

Da jedoch auch diese neue Bewerbungsbroschüre nicht vor individuellen Fehlern schützt, haben alle Studierenden der TU Chemnitz die Möglichkeit, einen individuellen Bewerbungsunterlagen-Check im Career Service machen zu lassen. Hier werden Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen auf Herz und Nieren geprüft. Termine können per E-Mail an anne.piegert@hrz.tu-chemnitz.de vereinbart werden.

Übrigens: Der Career Service der TU Chemnitz und seine Veranstaltungen sind zu 100 Prozent drittmittelgefördert durch die EU, den Europäischen Sozialfond und den Freistaat Sachsen.

Die Bewerbungsbroschüre als Download: http://www.tu-chemnitz.de/career- service/pdf/bewerbungsbroschuere_hq.pdf


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …