Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 24.03.2010

Aufgepasst: IT is your turn girls!

Aufgepasst: IT is your turn girls!
Die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz bietet vom 2. bis 6. August 2010 zum zweiten Mal die Sommerakademie Informatik für Mädchen und junge Frauen an

Namen wie Steve Jobs und Bill Gates sind den meisten Menschen ein Begriff. Und auch der passende Stereotyp des introvertierten karohemdigen Computer-Nerds ist schnell in vielen Köpfen präsent, wenn das Stichwort Informatik fällt. Dabei sind die Aufgabenfelder des IT-Berufes vielseitig und keineswegs nur auf die Beherrschung der Programmiersprachen beschränkt. Informatiker - stets männlich? Auch das ist eines der gängigen Vorurteile, das mit Liebe zum Detail gepflegt wird. Dabei sind Frauen schon längst zu Leistungsträgerinnen in naturwissenschaftlichen Fächern avanciert. Denn Fähigkeiten in Mathematik, Physik, Maschinenbau und Informatik sind keinesfalls genetisch auf das Y-Chromosom festgelegt. Das weiß auch die Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz. Vom 2. bis 6. August 2010 bietet sie für Mädchen und junge Frauen bereits zum zweiten Mal die Sommerakademie Informatik an. Unter dem Motto "IT is your turn girls" wird die Steigerung der Studienanfängerinnenquote im Fachgebiet Informatik angestrebt.

So vielseitig wie die Informatik ist, wird auch das Programm sein: Veranstaltungen zur Informatik und ihren Studienmöglichkeiten werden ergänzt durch intensive Praxiseinblicke: An zwei Vormittagen stehen Firmenbesichtigungen auf dem Plan. Nach einer Mittagspause können die Teilnehmerinnen dann selbst kleine Projekte auf die Beine stellen. Wenn schon die Informatiker nicht 24 Stunden am Tag vor den Rechnern sitzen, wird das von den Mädchen und jungen Frauen erst recht nicht verlangt. Aber was genau hinter den Abendveranstaltungen wie "Bollywood" oder "Chemnitz - ein Sommernachtstraum" steckt, wird noch nicht verraten. Sicher ist: Es wird nicht langweilig! Und wie schaut es preislich aus? Nicht alles was Spaß macht, muss gleichzeitig teuer sein. Dank der Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sind einzig die An- und Abreisekosten selbst zu tragen. Die Hauptmahlzeiten und die Unterkunft stellt die TU Chemnitz. Zur Anmeldung werden lediglich 50 Euro Kaution benötigt, die den Teilnehmerinnen vor Ort erstattet werden.

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich 28 Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 21 aus ganz Deutschland von den vielseitigen Möglichkeiten überzeugen, die ihnen die Informationstechnik bietet. 32 Prozent der Teilnehmerinnen haben sich im Anschluss für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium entschieden. Für die Organisatorin Ines Eckardt ein voller Erfolg: "Sechs Mädchen haben sich nachweislich für ein IT-Studium oder eine IT-Ausbildung entschieden. Eine Teilnehmerin hat sich für Maschinenbau eingeschrieben und eine weitere junge Frau entschloss sich dazu, Physik zu studieren. Das ist die Bestätigung für unsere Arbeit. Hauptsächlich wollen wir den Schülerinnen die vielfältigen Studien- und Berufswahlmöglichkeiten näherbringen, aber am Herzen liegt uns vor allem die Widerlegung bestehender Vorurteile." Und davon gibt es leider immer noch genug. Ein Grund mehr, die Sommerakademie zum zweiten Mal stattfinden zu lassen.

Interessierte können sich anmelden unter: http://www.it-is-your-turn-girls.de/2010/melde-dich-hier-an

Weitere Informationen erteilt Ines Eckardt, Telefon 0371 531-37213, E-Mail ines.eckardt@informatik.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …