Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 19.01.2010

Zwischen Po-Rutschen und Après Ski

Zwischen Po-Rutschen und Après Ski
Zweites Wintersportfest der TU Chemnitz am 19. Januar 2009 im Skigebiet Augustusburg

Zahlreiche Sportbegeisterte der Technischen Universität Chemnitz steigen am 19. Januar 2010 aus dem Turnschuh in die Skibindung und suche ihre sportlichsten Schneehasen in fünf Disziplinen. Die Sportwissenschaftler der TU Chemnitz veranstalten erneut im Skiareal Augustusburg ihr Wintersportfest. Unter dem Motto "Olympia 2010" kann jeder Student oder Mitarbeiter der TU mitmachen, der auf Ski, Snowboard oder Po-Rutscher den Hang bezwingen kann. In vier Wettkämpfen werden dabei die Sieger gekürt - in den Abfahrten Alpin/Telemark und Snowboard, beim Po-Rutschen auf einer spektakulärer Rodelbahn und im Langlauf-Bergsprint. Zudem gibt es auch für unsportliche Teilnehmer wieder echte Gewinnchancen: bei der Tombola oder der Prämierung des besten Kostüms. Seinen Ausklang findet der Abend im Après Ski. "Bisher haben sich 125 Studierende und Mitarbeiter unserer Uni für die fünf Disziplinen angemeldet", sagt Dirk Eckardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz und ergänzt: "Eine Nachmeldung am Abend des Wettkampfes kann bis 16.30 Uhr gegen eine Gebühr von zehn Euro erfolgen."

Weitere Informationen sowie das komplette Programm unter http://www.tu-chemnitz.de/usz/ sowie bei Dirk Eckardt, Telefon 0371 531 36787, E-Mail dirk.eckardt@phil.tu-chemnitz.de.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …