Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 07.09.2009

Technikschnupperwoche für Schülerinnen

Technikschnupperwoche für Schülerinnen
Mehr Kompetenz bei der Studienentscheidung: Besondere Berufsorientierungswoche an der TU Chemnitz geht vom 19. bis zum 22. Oktober 2009 in die zweite Runde - Anmeldeschluss am 5. Oktober

In der zweiten Woche der Herbstferien findet an der TU Chemnitz nicht nur die Herbstuniversität, sondern auch wieder die Technikschnupperwoche für Schülerinnen statt. Vom 19. bis zum 22. Oktober 2009 bekommen 20 Schülerinnen der Klassen 11 bis 12 die Möglichkeit, viele Eindrücke zu sammeln, um mehr Sicherheit bei der Berufs- und Studienentscheidung zu bekommen. "Die Technikschnupperwoche für Schülerinnen bietet auch dieses Jahr spannende Informationen, verpackt in Experimenten, Führungen und einer Exkursion. Auch reguläre Vorlesungen sind im Programm", berichtet Steffi Osterburg von der Projektstelle "Frauen in Technikstudiengängen".

Zusammen mit Studierenden der Technik- und Naturwissenschaften besuchen die Schülerinnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Fakultäten und erfahren zum Beispiel beim Besuch der Werkstoffwissenschaften oder bei einem Professorinnen-Interview, wie der Arbeitsalltag von Wissenschaftlerinnen aussieht und wie Forschungsprojekte ablaufen. "Die Schülerinnen bekommen einen guten Einblick in die TU Chemnitz. Sie lernen den Campus kennen, treffen Uni-Angehörige und Studierende und essen in den Mensen kostenlos zu Mittag", berichtet Osterburg und ergänzt: "Die Mädchen müssen noch keine konkreten Berufswünsche mitbringen. Unser Angebot ist für alle diejenigen gedacht, die Berufe und Studienfächer in Technik und Naturwissenschaften kennenlernen möchten."

Partner des kostenfreien Projektes ist die Agentur für Arbeit Chemnitz. Anmeldeschluss ist am 5. Oktober 2009. Infos zur Technikschnupperwoche für Schülerinnen finden Gymnasiastinnen und deren Eltern unter: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/frauen/tsw2009.php

Weitere Informationen und Anmeldungen bei: Steffi Osterburg, Telefon 0371 531-37485, E-Mail steffi.osterburg@verwaltung.tu-chemnitz.de, oder Pia Furchheim, Telefon 0371 531-36811, E-Mail pia.furchheim@verwaltung.tu-chemnitz.de.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …