Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 24.08.2009

Premiere für die Chemnitzer Studienplatzbörse

Premiere für die Chemnitzer Studienplatzbörse
Abiturienten finden nun mit wenigen Klicks freie Studienangebote an der Technischen Universität

Die TU Chemnitz bietet ab sofort im Internet eine Studienplatzbörse ( http://www.tu-chemnitz.de/studium/studienplatzboerse.php ), in der alle 65 Studiengänge aufgelistet sind, in die man sich noch bis zum 16. Oktober 2009 einschreiben kann. Zudem wird über das Losverfahren informiert, in dem noch freie Studienplätze in den 13 zulassungsbeschränkten Studiengängen der TU Chemnitz vergeben werden. Außerdem finden Studieninteressenten wichtige Links zu weiterführenden Beratungsangeboten, zum Studienablauf und zu den Bewerbungsformalitäten.

Warum bietet die TU Chemnitz diesen Service an? "Viele Abiturienten haben sich in den vergangen Wochen an Deutschlands Hochschulen und darüber hinaus beworben - oft auch auf mehrere Studiengänge. Nun suchen sie sich aus den Zusagen das für sie geeignete Studienangebot aus. Manche haben jedoch eine Absage erhalten und wissen nun nicht, ob es noch freie Studienangebote und -plätze gibt. Andere sind sich noch immer unschlüssig, wo und was sie überhaupt studieren sollen. All denen wollen wir jetzt helfen, sich im Dschungel der Studienmöglichkeiten zurechtzufinden", berichtet Jens-Uwe Junghanns, Leiter des Studentensekretariats der TU Chemnitz.

Wer weitere Fragen zum Studium an der TU Chemnitz hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung wenden. Das Büro finden Studieninteressenten in der Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz. Aber auch über das Service-Telefon 0371 531-55555 oder per E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de wird geholfen.

Studienplatzbörse der Technischen Universität Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studienplatzboerse.php


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …