Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 15.05.2009

Wo Mr. Mulu-Gulu auf dem Surfboard swingt

Wo Mr. Mulu-Gulu auf dem Surfboard swingt
14 Stunden Spaß frei beim Campus- und Sportfest: Veranstaltungsmarathon reicht von neuen Wettbewerben bei "FAK´s United" bis hin zu Auftritten der Bands "Magnetic Boots" und "Luxuslärm"

Die größte Uni-Party des Jahres - das Campus- und Sportfest- steigt am 27. Mai 2009 an der TU Chemnitz. Von 13 Uhr bis etwa drei Stunden nach Mitternacht wird rund um die Mensa und auf dem Uni-Sportplatz an der Reichenhainer Straße ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für jedermann geboten. Sportwettbewerbe auf dem Campus wechseln sich ab mit vielen Showvorführungen in und vor der Mensa. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Sportplatz und den angrenzenden Basketball- und Beachvolleyballfeldern beginnt um 13.30 Uhr das Sportfest - dieses Mal mit hohem Spaßfaktor unter dem Motto "FAK´s United". Dahinter verbirgt sich die Idee, dass sich aus den Uni-Fakultäten gemischte 5er-Teams bilden, die gegeneinander antreten. Lustige, kurzweilige Spiele stehen im Programm - etwa der Surfboardsimulator, das Trabi-Schieben oder der "Tower of Power", bei denen Fun und Teamwork im Vordergrund stehen. Aufgebaut wird auch eine Seifenrutsche. Honoriert wird beim Sportfest übrigens neben dem sportlichsten auch das Team, das durch ein selbst gewähltes Motto am meisten auffällt - etwa durch die passende Kleidung.

Auch an der Mensa wird es spannend. Um 13 Uhr beginnen hier unweit der Hüpfburg das Schwimmflossenrennen und die Ermittlung des schnellsten Torschützen. Mit Kraft und Ausdauer müssen gegen 16.30 Uhr die Teilnehmer des Tauziehens ans Werk, denn der "Mr. Mulu-Gulu Tauziehpokal" sucht einen neuen Besitzer. Auf dem Mensavorplatz präsentiert das Demo Team Kenbukan Chemnitz bereits um 14 Uhr die Karatestilrichtung Goju-Kai. Kurz darauf liefern sich Fechter der TU spannende Duelle. Auch für die Jüngsten kommt die große Stunde: Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" gestalten ab 15 Uhr ein buntes Programm.

Gegen 16 Uhr wird es vor der Mensa wieder etwas sportlicher: Die Capoeira-Gruppe der TU führt brasilianischen Kampfsport vor. Ab 17 Uhr gibt es innovativen Sport des TAM e.V. - nämlich Minitrampolin, Chair Balancing und Kastenspringen. Um 18.45 und 20 Uhr können die Gäste mit der TU Bigband in den Abend swingen. Von 22.30 Uhr bis etwa 3 Uhr werden auf der Mensabühne die Bands "Magnetic Boots" aus Sachsen und "Luxuslärm" aus Nordrhein-Westfalen auftreten. Flankiert werden sie von den DJs Dirk Duske, Marco Stahn und Laude sowie von Tanzauftritten des Unisports. Das Chemnitzer Uniradio UNiCC gestaltet das Rahmenprogramm und übernimmt die Moderation.

Das vollständige Programm des Campus- und Sportfestes sowie Hinweis zur Anmeldung für "FAK´s United": http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campusfest2009/


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …