Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 10.12.2008

Die Nase und ihre Funktionen

Die Nase und ihre Funktionen
Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 17. Dezember 2008 fortgesetzt

In der Adventszeit duftet es überall nach weihnachtlichem Gebäck und gebrannten Mandeln. Wer diese Gerüche nicht wahrnimmt, hat eine eingeschränkte Funktion seiner Nase. Diesem und anderen Problemen widmet sich Prof. Dr. Jens Oeken, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Klinikum Chemnitz gGmbH in seinem Vortrag "Atmen, Riechen, Schönheit - die unterschiedlichen Funktionen der Nase" am 17. Dezember 2008. Die Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der TU Chemnitz und der Klinikum Chemnitz gGmbH. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaal 305 des Universitätsteiles Straße der Nationen 62.

Die Nase ist ein hervorstechendes und charakteristisches Merkmal jedes Menschen. Dieses Organ hat verschiedene Funktionen, deren Bedeutung oft unterschätzt wird. Die Nase gehört zu den oberen Luftwegen und bereitet die Atemluft so auf, dass Erkrankungen der tieferen Atemwege vermieden werden. Durch engsten Kontakt zur Nasenschleimhaut wird die eingeatmete Luft angewärmt, befeuchtet und gereinigt. Auch die Rezeptoren für den Geruchssinn befinden sich in der Nase. Der Mensch ist in der Lage, mehr als 30.000 Duftstoffe zu erkennen. Die Riechmoleküle werden von der Nase über den Riechnerv zum Gehirn weitergeleitet. Die Wichtigkeit des Geruchssinns wird einem oft erst bei dessen Funktionsverlust bewusst.

Die Funktionen der Nase können durch Krankheiten beeinträchtigt sein. Formveränderung der Nasescheidewand, Polypen, vergrößerte Nasenmuscheln, allergische und andere Entzündungen aber auch Tumore können zur behinderten Nasenatmung führen. Nicht zuletzt hat die Nase auch eine wichtige ästhetische Funktion; schließlich stellt sie den zentralen Anteil des Gesichtes dar und Formabweichungen werden häufig als störend empfunden.

Betroffenen kann die moderne Medizin Hilfe anbieten. Nach einer genauen Diagnostik können je nach Art und Ausprägung der Erkrankung konservative oder operative Therapieverfahren angeboten werden. Die Palette reicht von der Verordnung spezieller Nasensprays bis zur Durchführung komplizierter Operationen, wie endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen oder Plastiken der Nasescheidewand oder der äußeren Nase.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …