Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.12.2008

Studie: Wie soziale Beziehungen auf schulische Leistungen wirken

Wie soziale Beziehungen auf schulische Leistungen wirken
Psychologen der TU Chemnitz suchen Schüler für wissenschaftliche Studie

Die Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der TU Chemnitz sucht Schüler zwischen dreizehn und fünfzehn Jahren, die bei einer Computerstudie zu sozialen Beziehungen und Leistungsverhalten mitwirken möchten. Im Rahmen der Untersuchung, die ab sofort beginnt, nehmen die Schüler zunächst von zu Hause aus an einer kurzen Online- Befragung teil. Anschließend erfolgt der zweite Teil der PC-Studie am Institut für Psychologie der TU. In einer Gruppe von bis zu fünf Schülern werden vor dem PC Leistungsaufgaben aus dem Bereich Konzentration oder Kreativität bearbeitet. Des Weiteren werden Fragen zu Erlebnissen im Klassenverband gestellt. Die Studie dauert etwa 30 Minuten und erfolgt unter Aufsicht von Angehörigen des Instituts für Psychologie.

Die Teilnahme an der Studie lohnt sich: Die Schüler können Rückmeldungen zu ihrem Persönlichkeitsprofil erhalten. Jeder vierte Teilnehmer gewinnt einen Gutschein im Wert bis zu 20 Euro, der wahlweise in einer Buchhandlung oder im Computerfachmarkt einzulösen ist.

Interessierte können sich bei Katrin Rentzsch, Telefon 0371 531-37113 oder bei Nadine Markstein, E-Mail nadine.markstein@s2006.tu- chemnitz.de, anmelden.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …