Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 27.08.2008

Hunderte Senioren besuchen jeden Dienstag Veranstaltungen der TU Chemnitz

Hunderte Senioren besuchen jeden Dienstag Veranstaltungen der TU
Chemnitz Seniorenkolleg startet im Oktober 2008 ins 31. Semester - Einschreibungen sind ab 9. September 2008 möglich

Das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" hat heute keine Gültigkeit mehr. Nach Schule, Ausbildung oder Studium hört das Lernen nicht auf, denn es ist das wesentliche Werkzeug zum Erlangen von Bildung und damit für die Gestaltung individueller Lebens- und Arbeitschancen. Mit zunehmendem Alter nimmt Bildung einen hohen Stellenwert ein; sie gehört heute zu einem selbstbestimmten und eigenständigen Leben dazu. Gerade für die Generation ab 50 ist es wichtig, den Anschluss an die sich immer drehende Welt nicht zu verpassen - Lebenslanges Lernen heißt das Schlüsselwort. Seit nunmehr 15 Jahren wird dieses Konzept durch das Seniorenkolleg der TU Chemnitz, das 1993 von Prof. Dr. Roland Schöne ins Leben gerufen wurde, unterstützt. Von 300 Teilnehmenden im Jahre 1993 wuchs die Zahl auf gegenwärtig 860.

Interessierte Senioren können jeden Dienstag an Veranstaltungen teilnehmen, die folgendes Themenspektrum abdecken: Naturwissenschaft, Technik, Geistes-, Musik- und Politikwissenschaft sowie Kunst und Kultur. Neben den Vortragsreihen werden auch Exkursionen, ein Englisch- und Spanischkurs und ein PC- und Internetkurs angeboten.

Auch im kommenden Semester ist das Angebot der Lehrveranstaltungen wieder sehr abwechslungsreich. Das 31. Semester startet am 14. Oktober 2008 mit einem Vortrag von Irmela Werner von der Musik-, Tanz- & Kunstschule Bannewitz e.V. zum Thema "Musik mit älteren Menschen" im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N115. Neben dem Startvortrag bietet das Wintersemester weitere Highlights: Dazu gehören "Solarzellen: Warum und wie macht man Strom aus Sonnenlicht?", "Raumfahrtnutzung - Nutzen der Raumfahrt", "Aus der Arbeit einer Landtagsabgeordneten" und "Die Reform der EU durch den Lissaboner Vertrag".

Die Einschreibung für das Wintersemester beginnt am 9. September 2008 und findet jeden Dienstag von 10 bis 15.30 Uhr im Erdgeschoss des Weinholdbaus der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Raum 017, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 17 Euro.

Das Seniorenkolleg im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Roland Schöne, Telefon 0371 531- 32104, E-Mail roland.schoene@mb.tu-chemnitz.de.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …