Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.07.2008

Mathematische Lernplakate gesucht

Mathematische Lernplakate gesucht
Fakultät für Mathematik und Bezirkskomitee Chemnitz veranstalten Plakatwettbewerb zum Thema Mathematik

Anlässlich des Jahres der Mathematik ruft die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler zum großen Lernplakat-Wettbewerb auf. Gymnasien und Mittelschulen aus dem Regierungsbezirk Chemnitz sind aufgefordert, Lernplakate einzusenden, auf denen ihre Schüler mathematische Themen anschaulich darstellen. Unter Beachtung der Klassenstufe werden die kreativsten, originellsten und qualitativ hochwertigsten Umsetzungen jeweils mit einem ersten, zweiten und dritten Preis prämiert. Die Preisgelder von 100 bis 200 Euro sollen der Förderung der Mathematikausbildung an den Gewinnerschulen zugute kommen. Außerdem werden die besten Plakate im Chemnitzer Kulturkaufhaus DAStietz ausgestellt und zusätzlich unter http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/discrete/Mathejahr/ zu bewundern sein.

Am Wettbewerb können alle Mittelschulen und Gymnasien des Regierungsbezirks Chemnitz mit je einem Plakat teilnehmen. Einsendeschluss ist der 9. November 2008. Die Arbeiten sind in Form eines hochauflösenden Digitalfotos einzureichen, entweder per E-Mail an frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de oder auf einer CD postalisch unter dem Kennwort "Mathematik-Lernplakate" an TU Chemnitz, Fakultät für Mathematik, 09107 Chemnitz. Bis zum 1. Dezember 2008 werden die Gewinner benachrichtigt. Preisverleihung und Ausstellungseröffnung finden am 8. Dezember um 18 Uhr im Kulturkaufhaus DAStietz statt.

Der Wettbewerb wird von der Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) unter dem Titel "Regionale Aktivitäten und Vernetzung von Schulen gefördert.

Weiter Informationen zum Plakatwettbewerb: http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/discrete/Mathejahr/plakatwettbewerb.php


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …