Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 21.05.2008

Ein ganzer Tag für kleine Pfiffikusse

Ein ganzer Tag für kleine Pfiffikusse
TU Chemnitz lädt am 1. Juni 2008 zum zweiten Familienbildungstag ein

Fremde Kulturen, Experimente, Bewegungsspiele und jede Menge Informationen - am 1. Juni 2008 findet an der Technischen Universität Chemnitz von 10.30 bis 14 Uhr der 2. Familienbildungstag statt. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, Eltern, Großeltern und Interessierte erwartet im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 ein abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt bildet um 10.30 Uhr die Pfiffikus-Kindervorlesung "Weltreise - Fremde Kulturen entdecken und verstehen". Arne Weidemann, Mitarbeiter der Professur Interkulturelle Kommunikation, und Chemnitzer Studierende dieser Fachrichtung sprechen über kulturelle Unterschiede und erklären, wie diesen begegnet werden kann. Parallel dazu referiert Dr. Gerd Stiehler, stellvertretender Geschäftsführer für Bildung und Planung im Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V., im Rahmen eines SonntagsUni- Spezials zum Thema "Interkulturelle Erziehung - Ein Thema für Familien?".

Als weiteres Angebot wird um 12 Uhr der Film "Kinder!" gezeigt, eine Dokumentation des Journalisten und Filmemachers Reinhard Kahl. Hauptdarsteller sind Kinder im Alter von null bis zehn Jahren. Der Film ist dem Lerngenie der Kinder auf der Spur. Mehr als zwei Jahre lang haben Reinhard Kahl und sein Team Kinder in der Natur, in Kindergärten, Schulen und Forschungseinrichtungen begleitet. Eindrucksvolle Bilder liefern wertvolle, aber auch überraschende Erkenntnisse über das Lernverhalten in den frühen Jahren.

Im Foyer des Hörsaalgebäudes laden Experimentierbox und Lernspiele des Kreativzentrums der TU Chemnitz zum Ausprobieren und Entdecken ein. Zahlreiche Beratungsstände verschiedener Einrichtungen, darunter der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V., der Förderverein für Nachwuchssport Flöha e.V. sowie der Familienverein für Groß und Klein Chemnitz e.V., bieten Eltern umfangreiche Informationsmöglichkeiten. Die kleinen Besucher können bei kreativen Arbeiten, Bewegungs- und Planspielen sowie einem Fitnessparcours ihre Fähigkeiten erproben. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sorgt für eine gesunde Mittagsverpflegung.

Der Eintritt kostet für Kinder einen Euro, Eltern, Begleitpersonen und Interessierte bezahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon 0371 531-23880, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …