Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 01.02.2008

Er steht für interdisziplinäre Lehre

Er steht für interdisziplinäre Lehre
Dr. Norbert F. Menke wird am 5. Februar 2008 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zum Honorarprofessor für "Elektroenergiewirtschaft" bestellt

Dr. Norbert F. Menke, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, übernimmt am 5. Februar 2008 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz die Honorarprofessur "Elektroenergiewirtschaft", nachdem er bereits sechs Jahre als Lehrbeauftragter tätig war. Zunächst war er mit der Vorlesung "Elektroenergiewirtschaft" in den Studiengängen Elektrotechnik (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) und Wirtschaftingenieurwesen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) verankert. Seit dem Sommersemester 2003 kam die Fallstudie "Marketing und Management in der Elektroenergiewirtschaft" nun auch für Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) hinzu. Die besondere Attraktivität dieser Lehrveranstaltungen liegt in einem neuen Betätigungsfeld im Grenzgebiet von Technik- und Wirtschaftswissenschaften. "So werden beispielsweise neue Technologien der Elektroenergieerzeugung aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht und aus der Marktperspektive bewertet", betont Prof. Dr. Thomas Geßner, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Dr. Norbert F. Menke studierte bis 1988 Elektrotechnik an der Universität Paderborn und erwarb darauf 1998 den Titel eines MBA (Master of Business Administration) an der britischen Bradford University. 1995 folgte die Promotion an der Universität Paderborn. Von 1995 bis 1998 beschäftigte er sich als Leiter der Abteilung Internationales Produktmarketing bei der Raab Karcher Energy Services GmbH mit der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien und dem Innovationsmanagement sowie mit der Entwicklung und Einführung eines neuen Preissystems. Von 1998 bis 2005 war Dr. Menke zunächst Prokurist und Leiter des Fachbereichs Marketing, Vertrieb und Stromhandel der ESAG AG in Dresden. Seit 2006 ist er Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Wolfgang Schufft, Telefon 0371 531- 33343, E-Mail wolfgang.schufft@etit.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …