Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 22.10.2007

Pressekonferenz: Die Menschen hinter den roten Zahlen

Pressekonferenz: Die Menschen hinter den roten Zahlen
Erste Ergebnisse der Verbraucherinsolvenzstudie an der TU Chemnitz liegen vor

Im Jahr 2006 gelang es deutschlandweit fast 93.000 Betroffenen, sich mit Hilfe der Verbraucherinsolvenz aus ihrer Überschuldungslage zu befreien. Trotz steigender Verfahrenseröffnungen war bisher wenig über die Menschen hinter den Zahlen bekannt. Anfang 2007 begann am Institut für Soziologie der TU Chemnitz die bundesweit größte Befragung von Menschen, die in den Jahren 2005 und 2006 Verbraucherinsolvenz angemeldet hatten. Im Rahmen ihres von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts "Das Verbraucherinsolvenzverfahren - ein funktionierendes Hilfesystem gegen Ausschluss aus dem Wirtschaftssystem?" hat die Chemnitzer Forschergruppe um Prof. Dr. Ditmar Brock Haushalte in den fünf neuen Bundesländern sowie in Hessen und Niedersachsen angeschrieben. Mehr als 1.600 Fragbögen kamen zurück und wurden ausgewertet, nun liegen die ersten Ergebnisse vor.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

die bisherigen Ergebnisse ihrer Studie präsentieren die Soziologen der TU Chemnitz im Rahmen einer Pressekonferenz am 24. Oktober 2007 um 13.30 Uhr im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof).

Themen der Pressekonferenz sind unter anderem die Zusammensetzung der Haushalte in der Insolvenz, Gründe und Folgen von Überschuldung, sowie die Wirkung des aktuellen Verbraucherinsolvenzrechts. Ein besonderer Schwerpunkt der vorgestellten Ergebnisse wird bei den Themen Familie, Kinder und Armut liegen. Weiterhin werden Befunde zu Arbeitsmarktproblemen und sozialen Netzwerken präsentiert sowie praktische Präventionsvorschläge diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …