Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 19.06.2007

Für fünf Euro kreuz und quer durch Chemnitz

Für fünf Euro kreuz und quer durch Chemnitz
Schüler und Studierende können im Juni, Juli und Oktober 2007 preisgünstig an Stadtrundfahrten teilnehmen

In Chemnitz gibt es viel zu sehen: die neue Innenstadt, DAStietz, den Theaterplatz, das Gründerzeit- und Jugendstilviertel Kaßberg, die Villa Esche. Wer sich überlegt, ob er in Chemnitz studieren will, wer sich schon für die Stadt entschieden hat und nun einen ersten Überblick bekommen möchte oder wer schon länger hier wohnt und endlich mal Hintergrundinfos zu den Highlights der Stadt erhalten möchte, kann sich nun über ein besonderes Angebot freuen: Im Juni und Juli 2007 bietet die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH Stadtrundfahrten, an denen Schüler und Studierende für nur fünf Euro teilnehmen können. Pünktlich zum Semesterstart an der TU Chemnitz, am 3. und 31. Oktober 2007, wird das Angebot wiederholt. "Die etwa zweistündige Rundfahrt führt zu den bedeutendsten Plätzen in Chemnitz und bietet spannende Anekdoten aus Gegenwart und Geschichte", verspricht Projektmanagerin Anja Berger von der City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH.

Die zweistündige Tour beginnt im Juni und Juli jeden Samstag um 10.30 Uhr vor dem Roten Turm. Am 3. und 31. Oktober 2007 starten die Rundfahrten um 14 Uhr. Eine Voranmeldung bei der Tourist-Information, Telefon (03 71) 69 06 80, ist erforderlich. Weitere Rundfahrten werden von März bis Oktober und im Dezember jeweils samstags angeboten, dann beträgt der Preis 13 Euro und ermäßigt 11,50 Euro.

Die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH hat im Internet weitere Informationen und Angebote zusammengestellt: http://www.chemnitz-tourismus.de

Weitere Informationen erteilt Anja Berger, Telefon (03 71) 366 02 24, E-Mail berger@chemnitz-tourismus.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …