Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 14.03.2007

"Jugend schweißt": Hier fliegen die Funken

Hier fliegen die Funken
45 Teilnehmer kämpfen beim Bezirkswettbewerb "Jugend schweißt" in Zwickau für die Qualifikation zum Landesausscheid

Am 16. und 17. März 2007 wird im Sächsischen Technologiezentrum Zwickau zusammengeschweißt, was zusammengehört. 39 jugendliche Schweißer aus dem Chemnitzer Regierungsbezirk und sechs aus Tschechien starten hier beim diesjährigen Bezirkswettbewerb "Jugend schweißt". Veranstalter ist der Bezirksverband Chemnitz des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS). "Die besten Schweißer der Region werden in den Verfahren Lichtbogenhandschweißen, Metall- Aktivgasschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Gasschweißen ermittelt. Die jungen Leuten treten dabei in den Leistungsklassen Jungschweißer und Fortgeschrittene gegeneinander an", sagt der Rektor der TU Chemnitz Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, der zugleich Inhaber der Professur Schweißtechnik der TU und Vorsitzender des Bezirksverbandes Chemnitz des DVS ist. Der Bezirkswettbewerb "Jugend schweißt" 2007 findet in der Schweißtechnischen Kursstätte des DVS im STZ Sächsisches Technologiezentrum Zwickau, Audistraße 9, statt.

Bei "Jugend schweißt" geht es nicht allein um den Sieg, geben die Teilnehmer doch eine Visitenkarte ihres Könnens ab. "Gute Leistungen im Schweißen sind heute mehr gefragt denn je", versichert Prof. Matthes. Der von ihm geleitete DVS-Bezirksverband Chemnitz leiste einen wertvollen Beitrag, hochqualifizierte Facharbeiter, wie Schlosser, Fahrzeugbauer und Installateure, mit Schweißerprüfungen auszustatten, die in der Wirtschaft gefragt sind. "Die Vorbereitung der jugendlichen Schweißer auf diesen Wettbewerb ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, denn die vorbereitenden Schulungen werden oft nach Feierabend oder an den Wochenenden durchgeführt. Es ist eine Art Jugendarbeit, die berufsfördernd wirkt und zugleich eine Investition in die eigene Zukunft bedeutet", schätzt Prof. Matthes ein.

Weitere Informationen: http://www.dvs-ev.de/bvchemnitz

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Der Wettbewerb in der Leistungsklasse Jungschweißer" findet am 16. März von 13 bis 20 Uhr statt. Das Schweißen der Prüfstücke, das sich sehr gut für Foto- und Filmaufnahmen eignet, erfolgt von 15 bis 17 Uhr. Der Wettbewerb in der Leistungsklasse "Fortgeschrittene" findet am 17. März von 8 bis 16 Uhr statt. Das "fotogene" Schweißen der Prüfstücke erfolgt von 11 bis 14 Uhr.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …