Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 01.02.2007

Chemnitzer Chemikerin erhält Edgar-Heinemann-Stipendium

Chemnitzer Chemikerin hat Grund zur Freude
Edgar-Heinemann-Stiftung vergibt Promotionsstipendium

Die an der TU Chemnitz eingerichtete Edgar-Heinemann-Stiftung fördert in diesem Jahr das Promotionsvorhaben von Anja Nicolai. Die Chemnitzer Diplomchemikerin erhält das monatliche Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für die Dauer eines Jahres, um ihr Promotionsvorhaben "Neuartige nanostrukturierte Amiddendrimere: Synthese und Anwendung" realisieren zu können. Betreut wird die gebürtige Karl-Marx-Städterin von Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie. Das Edgar- Heinemann-Stipendium wird heute zum Auftakt des akademischen Hochschultages "Dies academicus" vom Rektor der TU Chemnitz und Vorsitzenden des Stiftungsrates, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, übergeben.

Anja Nicolai hat an der Chemnitzer Universität von 2000 bis 2005 im Studiengang Chemie studiert. Seitdem ist sie an der Professur Anorganische Chemie als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig. Mit ihrem Promotionsvorhaben will die 25-Jährige einen Brückenschlag zwischen angewandten Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften schlagen.

Stichwort: Edgar-Heinemann-Stiftung

Die Edgar-Heinemann-Stiftung ist eine unselbstständige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Chemnitz. Sie wurde am 1. September 1998 an der TU Chemnitz eingerichtet und vergibt seitdem Promotionsstipendien und hochdotierte wissenschaftliche Preise auf dem Fachgebiet Materialwissenschaften sowie Analytik im Bereich zwischen Ingenieurwissenschaften und angewandten Naturwissenschaften und unterstützt die Durchführung von Tagungen und Kolloquien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Chemnitzer Universität. Der Stifter und ehemalige Ehrensenator der TU Chemnitz Edgar Heinemann hatte von 1921 bis 1925 an der Staatlichen Gewerbeakademie Chemnitz, einer Vorläufereinrichtung der heutigen Universität, studiert. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1990 war Edgar Heinemann als erfolgreicher Unternehmer tätig. Danach förderte er wiederholt das wissenschaftliche Leben an der TU Chemnitz. Edgar Heinemann verstarb im Alter von 98 Jahren am 10. Januar 2002 in Osnabrück.

Die Stiftung im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann/index.php

Weitere Informationen erteilen Anja Nicolai, Telefon (03 71) 5 31 - 35 671, E-Mail anja.nicolai@s2000.tu-chemnitz.de und der Leiter der Abteilung Wissenschaftliche Dienste der TU Chemnitz, Dr. Rainer D. Kittig, Telefon (03 71) 5 31 - 31 706, E-Mail technologietransfer@tu-chemnitz.de

Hinweis für die Medien: Beim heutigen "Dies academicus" haben Sie um 15 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 114, Gelegenheit zum Fotografieren und Filmen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …