Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 04.01.2007

Ein gelbes Trikot vom Biathlon-Weltcup für einen guten Zweck

Damit die Uni-Kids noch besser Sport treiben können
Andrea Henkel versteigert bei Ebay ihr erstes gelbes Trikot vom Biathlon-Weltcup zugunsten der Kindersportschule Chemnitz

Die derzeit beste Biathletin der Welt, Andrea Henkel, versteigert bis zum 8. Januar 2007 beim Online-Auktionshaus Ebay ihr erstes gelbes Trikot vom Biathlon-Weltcup. - natürlich handsigniert. Der Erlös dieser Auktion kommt der Kindersportschule Chemnitz (KiSS) und damit auch den Kindern der Angehörigen der Technischen Universität Chemnitz zugute. Denn die durch das Institut für Sportwissenschaft der TU wissenschaftlich betreute Kindersportschule bietet zahlreiche gesundheitsfördernde Maßnahmen in Form von qualitativ hochwertigen Sportstunden für Kinder von Studierenden und Mitarbeitern der TU Chemnitz am Standort Uni- Sporthalle. Damit gilt die KiSS, die übrigens die erste Schule dieser Art in den neuen Bundesländern ist, als ein Baustein für eine familienbewusste Infrastruktur der Chemnitzer Universität.

Die Biathletin Andrea Henkel übernimmt mit dieser Spendenaktion die Patenschaft für die Sportarten, die mit dem Ziel einer breiten motorischen Grundausbildung von Kindern zwischen zwei und elf Jahren in der Kindersportschule ausgebildet werden. Insbesondere die bislang am KiSS-Standort Uni-Sporthalle fehlenden Kindersportgeräte und -materialien können nun finanziert werden und die Sportstunden vielfältiger gestalten.

Die Motivation für diese Aktion beschreibt die Biathletin auf ihrer Homepage ( http://www.andrea-henkel.de ) wie folgt: "Ich bin früher immer auf Bäume geklettert, auf sämtlichen Klettergerüsten herumgeturnt, war Tischtennis spielen, Flöße bauen und im Winter trotz Muttis Verbot immer auf gefrorenen Seen unterwegs gewesen… Auf jeden Fall war ich sommers wie winters immer an der frischen Luft." Es sei gut, wenn Kinder die Angebote einer Kindersportschule nutzen können, um den Spaß an der Bewegung zu entdecken. "Es müssen nicht aus allen Kindern Leistungssportler werden, aber leistungsfähige, gesunde Menschen", so Andrea Henkel.

Übrigens: Am 4. Januar 2007 beginnen wieder um 15.30 Uhr in der Uni-Sporthalle am Thüringer Weg die Sportkurse für Kinder. Auf dem Plan der nächsten drei Wochen stehen die Sportarten Turen und Tanzen.

Weitere Informationen zur Kindersportschule Chemnitz: http://www.kiss-chemnitz.de

Link zur Versteigerung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230072781742


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …