Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 29.11.2006

Naturwissenschaftler auf der Erfolgsspur

Naturwissenschaftler auf der Erfolgsspur
Chemnitzer Chemiker erhält diesjährigen Preis für die beste sächsische Doktorarbeit auf dem Gebiet der Naturwissenschaften

Den diesjährigen Preis für Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, der vom Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft vergeben wird, erhält Dr. Harald Hahn, der an der Professur Anorganische Chemie der TU Chemnitz promovierte. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung, die er sich mit Dr. Mathias Zocher von der TU Dresden teilt, wird am 1. Dezember 2006 im Hilton Hotel in Dresden übergeben. Der Chemnitzer Chemiker Dr. Hahn erhält die Ehrung für seine hervorragende Dissertation, in der er einen wichtigen praxisnahen Beitrag zum Verständnis der flüssigkristallinen Phasen auf der Basis von so genannten "gewinkelten Mesogenen" geleistet hat. Dr. Hahn kooperierte dabei eng mit dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Carsten Tschierske an der Universität Halle.

Mit dem Nachwuchspreis werden herausragende naturwissenschaftliche Doktorarbeiten gewürdigt, die an einer der drei Technischen Universitäten Sachsens in diesem oder im vergangenen Jahr vorgelegt wurden. Die Jury besteht aus Vertretern aller drei Unis und Mitgliedern des Dresdner Gesprächskreises. Sie hat entschieden, in diesem Jahr den Preis zu teilen.

Weitere Informationen erteilt Sonja Steinhäußer, Geschäftsstelle des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und Wissenschaft e. V., Telefon (03 51) 45 41 70, E-Mail informationen@dresdner- gespraechskreis.de , http://www.dresdner-gespraechskreis.de

Hinweis: Die preisgekrönte Dissertation von Dr. Harald Hahn zum Thema "Synthese und Charakterisierung SiH-funktionalisierter Carbosilane als Bausteine in Bent-Core Mesogenen" finden Interessenten auch im Online-Archiv MONARCH der TU Chemnitz: http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2006/0089/index.html

Weitere Informationen erteilt Dr. Harald Hahn, Telefon (03 71) 5 31 - 35 779, E-Mail harald.hahn@chemie.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …