Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 25.07.2006

Auf der Suche nach dem Schatz der Adelsberger Räuber

Auf der Suche nach dem Schatz der Adelsberger Räuber
Die von der TU betreute Kindersportschule Chemnitz bietet tolle Ferienangebote - Sommercamp ist fast ausgebucht

Die vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz wissenschaftlich betreute Kindersportschule Chemnitz (KiSS) bietet ein vielfältiges Sommerprogramm. Höhepunkte in der Ferienzeit sind die Sommercamps, die vom 28. bis 30. Juli sowie vom 31. August bis 2. September 2006 stattfinden. Teilnehmen können pro Camp maximal 30 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Für den ersten Termin können noch fünf, für den zweiten Termin noch zehn Kinder angemeldet werden. Der Unkostenbeitrag liegt bei 50 Euro.

"Auf dem Plan stehen Fußball-, Unihockey- und Zweifelderballturniere, eine Radtour und die Suche nach dem Schatz, der vor 100 Jahren von Adelsberger Räubern versteckt und bis heute nicht gefunden wurden", berichtet KiSS-Leiterin Katrin Adler. "Wer will, kann gemeinsam mit dem Betreuerteam der Kindersportschule in der Turnhalle oder - wenn es das Wetter zulässt - in Zelten übernachten", so die Mitarbeiterin des Instituts für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Betreut werden die Jungen und Mädchen von qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern der Kindersportschule sowie von Sportstudenten der TU Chemnitz. "Die Mahlzeiten werden wir mit den Kindern gemeinsam vorbereiten. Dabei achten wir natürlich auf eine gesunde Ernährung", ergänzt Katrin Adler.

Zusätzlich zu den Sommercamps bietet die Kindersportschule im August in der KiSS-Sporthalle (Kleinolbersdorfer Straße 61) zusätzliche Sportstunden. Interessierte Kinder können am 4. August auf einem "Piratenschiff" anheuern oder am 11. August an den Wasserspielen teilnehmen. Am 18. August geht es rund bei lustigen Ballspielen. Zirkustanz, Seiltanz und Trampolinspringen stehen am 25. August auf dem Programm.

Auf der Homepage der KiSS unter http://www.kiss-chemnitz.de befinden sich die aktualisierten Zeiten der Kindersportstunden für das Schuljahr 2006/2007 sowie weitere Informationen zu den Sommercamps und Schnupperkursen.

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 - 32 939 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei themenbezogene Fotos anfordern.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …