Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.06.2006

Tagungsankündigung: 9. Werkstofftechnisches Kolloquium

Werkstoffexperten treffen sich im September in Chemnitz
Anmeldung für das "9. Werkstofftechnische Kolloquium" ist ab sofort möglich

Am 7. und 8. September 2006 findet in der Technischen Universität Chemnitz das "9. Werkstofftechnische Kolloquium" statt. Die Tagungsmitglieder aus dem In- und Ausland erwartet der Themenkomplex "Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde". Dieser ist am ersten Tag in sechs Einheiten gegliedert: Dünnschichttechnik, Löten, Verbundwerkstoffe, Beschichten, Auftragschweißen, -löten und Leichtbauwerkstoffe. Im Anschluss findet ein Ehrenkolloquium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Bernhard Wielage von der Professur Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz statt. Am zweiten Tag werden den Besuchern weitere neun Einheiten geboten. Themengebiete sind Fügen/Galvanotechnik, Wärmebehandlung, Verbundwerkstoffe, Thermisches Spritzen, Verschleiß und Korrosion, Beschichten und Werkstoffverhalten. Die Veranstaltung beinhaltet neben dem Vortragsprogramm auch eine Firmenpräsentation und ein Anwenderforum, wo industrienahe Institute, Produzenten und Dienstleister ihre Produkte präsentieren können.

Anmeldungen nimmt ab sofort Dr. Silke Mücklich von der Professur Verbundwerkstoffe, Telefon (03 71) 5 31 - 35 384, E-Mail wtk@wsk.tu-chemnitz.de, entgegen.

Das "9. Werkstofftechnische Kolloquium" im Internet: http://www.wtk.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …