Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 15.05.2006

Das Geheimnis des Erfolgs

Das Geheimnis des Erfolgs
Norbert Warnatzsch, der ehemalige Trainer von Franziska van Almsick, referiert an der Universität

Die Vortragsreihe "Auf dem Weg zur Weltspitze. Erfolgreiche Trainer und Trainerinnen berichten" wird an der TU Chemnitz fortgesetzt. Zum Auftakt im Sommersemester gibt der Schwimmtrainer Norbert Warnatzsch am 18. Mai 2006 ab 18 Uhr seine Visitenkarte im Alten Heizhaus (Straße der Nationen 62, Innenhof) ab. "Wir wollen die Messlatte bewusst hoch halten und sind daher froh, ihn als Redner gewonnen zu haben", erklärt Katrin Adler vom Institut für Sportwissenschaft. In der Tat ist die Vita des ehemaligen Trainers von Franziska van Almsick beeindruckend: Nationalmannschaftstrainer der DDR, später der Bundesrepublik Deutschland und Indonesiens, ausgezeichnet als "Trainer des Jahres 2002" - insgesamt 36 Jahre geballte Erfahrungen als Trainer. Derzeit ist der 59-Jährige als Leitender Trainer am Olympiastützpunkt Berlin tätig. In seinem Vortrag wird Norbert Warnatzsch zunächst auf einige trainingsmethodische Aspekte des Erfolgsjahres 2002 eingehen, um sich anschließend der Diskussion zu stellen.

Die Vortragsreihe im Internet: http://www.tu- chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/sportpaedagogik/news/vortrag.php

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 - 29 38 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail katrin.adler@s1999.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …