Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 11.05.2006

Management des Wandels

Management des Wandels
Prof. Dr. Claus Weyrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, erläutert an der TU Chemnitz, wie die Herausforderungen der Globalisierung gemeistert werden können

In der Vortragsreihe "Wissenschaft und Praxis" der Professur Arbeitswissenschaft und der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb wird am 17. Mai 2006 mit Prof. Dr. Claus Weyrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Leiter der Zentralabteilung Corporate Technology, ein international bekannter Technologieexperte an der TU Chemnitz erwartet. Ab 15.30 Uhr spricht er zum Thema "Management des Wandels". Der Vortrag findet im Raum 3/C 106 (Ergonomielabor), Uni-Teil Erfenschlager Str. 73, statt. Der Eintritt ist frei.

Zum Thema: Globalisierung und der damit verbundene verschärfte Wettbewerb stellen Industrieunternehmen und inzwischen auch Volkswirtschaften laufend vor neue Herausforderungen. "Der Wandel bei Technologien, Märkten, Wettbewerb und nicht zuletzt beim Innovationsgeschehen muss konsequent gemanagt werden", meint Prof. Weyrich. Dabei sei die nachhaltig erfolgreichste Strategie die eines "Trendsetters". Dies gilt nach Aussage des Siemens-Vorstandsmitglieds sowohl für Unternehmen als auch für Volkswirtschaften mit ihrem - was die Innovationskraft betrifft - komplexen Zusammenwirken von Wirtschaft, Wissenschaft, Staat und Gesellschaft.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 52 08, E-Mail birgit.spanner-ulmer@mb.tu-chemnitz.de.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …