Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.05.2006

Kreativstes Eventkonzept wird mit Stipendium prämiert

Kreativstes Eventkonzept wird mit Stipendium prämiert
MBA-Weiterbildungsstudiengang "Eventmarketing" der TU Chemnitz bietet im Wintersemester 2006/2007 eine besondere Förderung

Interessenten für den nächsten Durchgang des auf 25 Teilnehmer begrenzten MBA-Studiengangs Eventmarketing haben jetzt erstmalig die Möglichkeit, sich um ein Stipendium in Höhe von 8.880 Euro für die Teilnahme an allen drei Fachsemestern zu bewerben. Voraussetzung ist, dass die Bewerber beim Wettbewerb "Creative Events" mit ihren eingereichten Eventkonzepten die fünfköpfige Fachjury unter Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger (Studiengangsleiterin und Inhaberin der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz) überzeugen. Der kreativste Teilnehmer des Wettbewerbs wird gefördert. Die ausführliche Aufgabenstellung können Interessenten unter http://www.tu-chemnitz.de/c-mit/ anfordern.

Der berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildungsstudiengang "Eventmarketing", der mit dem Master of Business Administration abschließt, startet erneut im Oktober 2006. Auf diesem Gebiet erfahrene Fachleute werden durch den Masterstudiengang zu qualifizierten Fach- und Führungskräften im Eventbereich. Das gebührenpflichtige Studium umfasst drei Fachsemester in 18 Monaten. Im Studium werden Präsenzlehrphasen mit längeren E- Learning- und Selbststudiumsabschnitten kombiniert. Für Bewerber ohne wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse kommt ein Kurs zu den Grundlagen von Betriebswirtschaft, Management und Marketing hinzu. Zugangsberechtigt sind Bewerber, die einen ersten akademischen Abschluss (Universität, Fachhochschule, Berufsakademie o. ä.) in Deutschland oder im Ausland erworben haben und über Berufserfahrung im Bereich Eventmarketing bzw. Marketingkommunikation verfügen.

Absolventen des Weiterbildungsstudiengangs "Eventmarketing" sind zum Beispiel tätig als Fach- und Führungskraft im Bereich Eventmarketing, Messen und Kommunikation in Unternehmen aller Branchen, in Kommunen, Vereinen und Verbänden sowie weiteren Non-Profit-Organisationen, bei sportlichen und kulturellen Großevents sowie im Eventbereich von Medien, in Event- bzw. Marketingkommunikationsagenturen, im Handel, im Tourismus- und Freizeitbereich, als Berater für Eventmarketing und Marketingkommunikation, in Marktforschungsinstituten in der Sparte Eventcontrolling sowie als qualifizierte Lehrkräfte.

Eine Bewerbung für dieses Studium ist ab sofort möglich. Weiterführende Informationen findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/c-mit/ .

Angeboten wird der MBA-Studiengang "Eventmarketing" vom "Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT)", der zentralen Weiterbildungseinrichtung der TU Chemnitz. Ebenfalls im Wintersemester starten die Studiengänge "Wissensmanagement" und "Customer Relationship Management".

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Telefon (03 71) 5 31 - 43 18, E-Mail c.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …