Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 05.05.2006

7. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik

Hier sprühen nicht nur die Funken
7. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik an der TU Chemnitz

Am 11. Mai 2006 findet an der Technischen Universität Chemnitz das 7. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik statt. Die unter dem Thema "Einsatz innovativer Fügeverfahren und Verarbeitung moderner Werkstoffe" stehende Tagung wird von der Professur Schweißtechnik durchgeführt.

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz und Inhaber dieser Professur, eröffnet das Symposium um 9.30 Uhr im Raum N 112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90. Im anschließenden Einführungsvortrag verdeutlicht Prof. Dr. Folker Weißgerber, der bis 2005 Vorstandsmitglied der Volkswagen AG war, die Bedeutung der Fügetechnik am Beispiel der Automobilbranche. Die Vorträge des Symposiums dokumentieren laut Aussage der Veranstalter den neuesten und anwendungsbereiten Entwicklungsstand auf dem Gebiet der Fügetechnik. Dabei wird der Bogen vom Laserschweißen über das nichtthermische Fügen bis hin zu den neuesten mechanischen Fügeverfahren gespannt. Im Umfeld des Symposiums können die Tagungsteilnehmer mit Vertretern der sich präsentierenden Unternehmen ins Gespräch kommen oder eine Posterausstellung besuchen. Zudem bietet eine Versuchsfeldbesichtigung die Möglichkeit, sich über aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik der TU Chemnitz zu informieren.

Interessenten an diesem Symposium können sich auch noch kurzfristig im Tagungsbüro anmelden. Die Tagungsgebühr beträgt 80 Euro für Mitglieder des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik, 100 Euro für Nichtmitglieder sowie 30 Euro für Studenten und Pensionäre. In den Tagungsgebühren sind die Kosten für die Tagungsunterlagen und die Pausenversorgung enthalten.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik, Reichenhainer Straße 70, 09126 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 24 40, E-Mail Schweisstech@mb.tu-chemnitz.de , http://ifs.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …