Pressemitteilung vom 26.04.2006

Pressekonferenz: 5,3 Millionen Euro für Wachstumskern "printronics"

5,3 Millionen Euro für Wachstumskern "printronics"
Innovative Firmen der Chemnitzer Region wollen Marktführer im Bereich massengedruckter elektronischer Produkte werden

Fünf Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen der Chemnitzer Region sind die Projektpartner des neuen Wachstumskerns "printronics", der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in den nächsten drei Jahren mit rund 5,3 Millionen Euro gefördert wird. Insgesamt hat das Projekt ein Investitionsvolumen von 8 Millionen Euro. Ziel dieses Wachstumskerns ist es, unter dem Leitspruch "printed electronics everywhere" innerhalb der nächsten zehn Jahre die Marktführerschaft im Bereich massengedruckter elektronischer Produkte zu erlangen. Viele neue Arbeitsplätze sollen so in der Region geschaffen werden.

Einladung zur Pressekonferenz

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Wachstumskernprojektes "printronics" findet am 27. April 2006 um 15 Uhr im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), eine Pressekonferenz statt, zu der ich Sie recht herzlich einlade.

Ihre Gesprächspartner sind u.a.:

Andreas Ehrle, Geschäftsführer printed systems GmbH Chemnitz und Sprecher des Wachstumskerns
Dr. Claus Dittrich, Geschäftsführer GEMAC mbH Chemnitz und Ressortleiter Marketing/Vertrieb des Wachstumskerns
Dr. Udo Bechtloff, Geschäftsführer KSG Leiterplatten GmbH Gornsdorf und Ressortleiter Innovationsmanagement des Wachstumskerns
Prof. Dr. Arved Hübler, Leiter des Instituts für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz und Ressortleiter F&E des Wachstumskerns
Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der Technischen Universität Chemnitz

Wichtiger Hinweis für Fotografen: Zusätzlich bieten wir Ihnen an diesem Tag von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, im Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Halle G, zu fotografieren. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorher bei Frau Schilling an (Reichenhainer Straße 70, Raum D106, Telefon 03 71/5 31 - 21 76).

Dipl.-Ing. Mario Steinebach
Pressesprecher der TU Chemnitz