Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 13.03.2006

Pressekonferenz am 14. März 2006: "Splash! meets Classic"

"Splash! meets Classic"
Europaweit einzigartiges Projekt zwischen Hip-Hop-Künstlern und Philharmonikern wird vorgestellt

Ein Hip-Hop-Festival und ein Philharmonieorchester sind zwei Dinge, die auf den ersten Blick nicht wirklich viel gemeinsam haben. Dennoch planen in Chemnitz diese beiden kulturellen Institutionen im Rahmen des splash! Festivals 2006 eine künstlerische Zusammenarbeit. Die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, die Splash! Entertainment AG und die Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz laden deshalb zur gemeinsamen Pressekonferenz am 14. März 2006 um 13 Uhr ins Operncafé im Opernhaus der Stadt Chemnitz ein.

Im Mittelpunkt der Pressekonferenz steht der geplante Auftritt der Robert-Schumann-Philharmonie auf dem diesjährigen splash! Festival, Europas größtem Hip-Hop- & Reggae-Event mit etwa 25.000 Besuchern. Geboten werden vor allem Hintergrundinformationen zu diesem bislang europaweit einzigartigen Projekt zwischen Hip-Hop-Künstlern und Philharmonikern. Begleitet wird dieses Projekt von der Chemnitzer Marketingprofessur, welche auf der Pressekonferenz zudem Ergebnisse von Bevölkerungsbefragungen zur Akzeptanz und zum Image sowohl der Chemnitzer Philharmonie als auch dem splash! Festival vorstellt. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit eines Fotoshootings mit den beteiligten Projektpartnern in oder vor der Kulisse des Opernhauses.

Weitere Informationen erteilen Dr. Jan Drengner und Manuela Sachse von der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 43 18, sowie der Firmensprecher der Splash! Entertainment AG Jan Voigtmann, Telefon (03 71) 45 00 445.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …