Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 04.01.2006

Durchblick im Chaos

Durchblick im Chaos
Der nächste Vortrag der Reihe "Physik - wie Forschung Spaß macht!" dreht sich um neue Entwicklungen in der theoretischen Physik

Die Vortragsreihe "Physik - wie Forschung Spaß macht!" wird am 6. Januar 2006 um 15.30 Uhr mit dem Vortrag von Privatdozent Dr. Hans-Reinhard Berger vom Institut für Physik an der TU Chemnitz, zum Thema "Chaos - das unbestimmte Berechenbare" fortgeführt. Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, im Raum N 013 statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Der Vortrag stellt anschaulich eine neue Entwicklung in der theoretischen Physik dar, die mit dem nichtlinearen Verhalten physikalischer Systeme (beispielsweise Stabilität, empfindliche Abhängigkeit von Anfangsbedingungen, seltsame Attraktoren sowie Fraktale) verknüpft ist. Anhand von Beispielen und einigen Experimenten diskutiert Dr. Berger die dabei auftretenden Phänomene und deren Konsequenzen und gibt Hinweise zur Erklärung und Beschreibung dieses Verhaltens.

Weitere Vorträge von "Physik - wie Forschung Spaß macht!" im Überblick:

13.01.2006 - "Alle kochen nur mit Wasser!"
20.01.2006 - "Die Physik hinter der Musik"
27.01.2006 - "Über das Wasser wandeln"

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Hietschold, Telefon (03 71) 5 31 - 31 23 oder - 32 03, E-Mail hietschold@physik.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …