Pressemitteilung vom 03.01.2006

Pressetermin: Hochkarätiger Zwölftonner für den Digitaldruck

Hochkarätiger Zwölftonner für den Digitaldruck
Ein Gewinn für Studenten und Forscher: Institut für Print- und Medien-technik erhält Digital-Bogenoffsetmaschine der neuesten Generation

Wissenschaftler und Studenten des Institutes für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz freuen sich auf den 5. Januar 2006, denn an diesem Tag wird in ihrer Laborhalle die neue Digital-Bogenoffsetmaschine "74 Karat" der Koenig & Bauer AG (KBA) in Betrieb genommen. Übergeben wird die zwölf Tonnen schwere Hightech-Maschine von Dr. Frank Junker, Vorstand Produktionstechnik der KBA Radebeul, der übrigens Absolvent der TU Chemnitz ist.

"Diese Maschine ermöglicht dank der digitalen Bebilderung der Druckplatten für den Vierfarbendruck. eine neue Qualität des Druckprozesses", versichert Institutsdirektor Prof. Dr. Arved Hübler. So sei diese Maschine als erste kommerzielle Bogenoffsetmaschine mit einem so genannten Anilox- oder Kurzfarbwerk ausgerüstet. "Diese hochwertige Farbwerkstechnologie bietet noch jede Menge Forschungspotenzial", so Hübler. Erfreulich für die Ausbildung sei, dass die Chemnitzer Maschinenbaustudenten nun auch auf der Basis dieser neuen Technologie studieren und an Forschungsprojekten mitwirken können.

Stichwort: Koenig & Bauer AG - Werk Radebeul

Die Unternehmensgruppe Koenig & Bauer ist mit dem breitesten Produktprogramm der Branche einer der größten Druckmaschinenhersteller der Welt. Muttergesellschaft ist die 1817 gegründete Koenig & Bauer AG (KBA) mit den Werken Würzburg, Frankenthal, Radebeul und Trennfeld. Der Standort Radebeul ist heute mit etwa 2.100 Beschäftigten der größte Maschinenbaubetrieb in Ostdeutschland. Mittlerweile hat sich das KBA-Werk in Sachsen hinter Heidelberger Druckmaschinen zum weltweit zweitgrößten Lieferanten im Marktsegment Bogenoffsetdruck entwickelt. Weitere Informationen: http://www.kba-print.de

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 5. Januar 2006 besteht ab 15 Uhr in der Laborhalle G der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, an der neuen Digital- Bogenoffsetmaschine "74 Karat" eine günstige Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen. Anwesend sind Dr. Frank Junker, Vorstand Produktionstechnik der KBA Radebeul, Prof. Dr. Arved Hübler, Direktor des Institutes für Print- und Medientechnik, sowie Maschinenbaustudenten der TU Chemnitz. Gern können Sie auch ab 17 Uhr an der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Maschine teilnehmen.