Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 17.11.2005

Altersvorsorge - insbesondere für Frauen

Altersvorsorge - insbesondere für Frauen
Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale Sachsen an der TU Chemnitz

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Sachsen lädt die Gleichstellungsstelle der TU Chemnitz am 22. November 2005 zu einer Informationsveranstaltung zur Altersvorsorge ein. Simone Woldt von der Verbraucherzentrale Sachsen zeigt in ihrem Vortrag, wie insbesondere Frauen für die finanzielle Absicherung des Ruhestandes Vorsorge treffen können. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N111.

Zum Hintergrund: Nach einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Altersvorsorge reicht künftig bei drei Viertel der 30- bis 59-jährigen Frauen in Deutschland das Einkommen im Alter nicht aus, um den Finanzbedarf im Ruhestand decken zu können. Bei Männern dieser Altersgruppe betrifft dies knapp die Hälfte. Besonders bescheiden müssen vor allem die Frauen im Alter leben, die neben der gesetzlichen Rente keine weiteren Einkommen zur Verfügung haben. Die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung fallen aber wegen niedriger Einkünfte in der Erwerbsphase, wegen kürzerer Versicherungszeiten nach der Babypause und Halbtagstätigkeiten noch geringer aus als bei Männern. Andererseits haben Frauen eine höhere Lebenserwartung als Männer und damit eine längere Versorgungszeit.

Weitere Informationen gibt Karla Kebsch, Gleichstellungsbeauftragte der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 - 63 82.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …