Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 20.10.2005

"Circle of Talents" an der Uni

"Circle of Talents" an der Uni
Chemnitzer Studentenvereinigung AIESEC erweitert ihr Firmenkontaktgespräch im Dezember um einen Fallstudienwettbewerb - Bewerbungsschluss: 7. November 2005

Was nützt der beste Uni-Abschluss ohne praktische Erfahrung in einem Unternehmen? Diese Frage stellen sich hierzulande nicht nur Studenten. Auch Firmen schätzen Einsteiger mit Berufserfahrung. Wenn es um die Frage nach geeigneten Praktika geht, fällt nicht selten der Name AIESEC. Dabei handelt sich um die internationale Vereinigung von Studenten der Ökonomie, die rund um den Globus über 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiter hat. Damit ist sie die größte Studentenorganisation der Welt. An der TU Chemnitz leistet AIESEC als Schnittstelle zwischen Studierenden und Firmen bereits seit elf Jahren mit Firmenkontaktgesprächen einen wertvollen Beitrag. Diese Aktivität wird nun um einen Fallstudienwettbewerb, dem "Circle of Talents", erweitert. Das Projekt findet am 2. und 3. Dezember 2005 an der TU Chemnitz statt. Als Projektidee steht die Bearbeitung einer Unternehmens-Fallstudie bis zu 25 Studierende der Universität im Vordergrund. Unterstützt wird AIESEC dabei von der Deutschen Vermögensberatung DVAG mit Sitz in Döbeln.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Studierenden zu erleichtern, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen sowie ein regionales Netzwerk zu schaffen. Die Vorteile für die Teilnehmer liegen auf der Hand: Sie knüpfen einen wichtigen Kontakt zu Vertretern aus der freien Wirtschaft und es werden tiefere Einblicke in das Berufsfeld des Vermögensberaters gewährt.

Der "Circle of Talents" wird am 2. Dezember 2005 von den AIESEC- Vertretern eröffnet und steht dann ganz im Zeichen der Fallstudienbearbeitung durch die Studierenden. Am Folgetag werden die Ergebnisse präsentiert und ausgewertet. Anschließend können noch Einzelgespräche geführt werden. Ein interessantes Projekt allemal, denn nicht selten gelingt durch solche Veranstaltungen der Einstieg ins Berufsleben, winkt doch den drei Gewinnern ein Traineeship-Programm bei der DVAG.

Bis zum 7. November 2005 können sich Studierende schriftlich bei AIESEC für die Teilnahme am "Circle of Talents" bewerben. Nach einem Vorstellungsgespräch erhalten die ausgewählten Teilnehmer im Vorfeld des zweitägigen Wettbewerbs eine Rhetorik- und Präsentationsschulung durch AIESEC.

Weitere Informationen erteilt Denise Böttcher, E-Mail: denise.boettcher@s2003.tu-chemnitz.de .

Der Fallstudienwettbewerb "Circle of Talents" im Internet: http://www.aiesec.de/circleoftalents


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …