Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 14.10.2005

Kolloquium "Asteroiden: Gefahr oder Nutzen für die Menschheit"

Asteroiden: Gefahr oder Nutzen für die Menschheit
Physikalisches Kolloquium an der TU Chemnitz beleuchtet die kleinen planetenähnlichen Objekte von allen Seiten

Das nächste Physikalische Kolloquium an der Technischen Universität Chemnitz widmet sich am 19. Oktober 2005 dem Thema "Asteroiden: Gefahr oder Nutzen für die Menschheit". Ab 17.15 Uhr geht Prof. Dr. Michael H. Soffel vom Institut für planetare Geodäsie der TU Dresden zunächst auf Beobachtungen von Asteroiden und ihre Eigenschaften ein. Danach verdeutlicht er die Gefahren, die mit einem Asteroiden-Einschlag verknüpft sind. Der Referent streift dabei auch das Tunguska-Ereignis und das Aussterben der Saurier. Zudem diskutiert Prof. Soffel über die Folgen eines Asteroiden- Einschlages auf die Erde. Am Ende des Vortrages stellt er Nutzungsmöglichkeiten von Asteroiden als Rohstofflager vor. Das öffentliche Kolloquium findet im Raum N012 des Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 90, statt.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Physik, Prof. Dr. Michael Schreiber, Telefon (03 71) 5 31 - 31 42, E-Mail: schreiber@physik.tu-chemnitz.de


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …