Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.08.2005

Chemnitzer SonntagsUni: Warum bin ich "Ich"?

Warum bin ich "Ich"?
Chemnitzer SonntagsUni startet zum ersten Mal mit einer Kindervorlesung

Am 4. September 2005 fällt an der Technischen Universität Chemnitz der Startschuss für das vierte Semester der SonntagsUni. Los geht es zum ersten Mal mit einer Vorlesung speziell für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Das Thema "Warum bin ich ‚Ich'?".

Bestimmt hatte jedes Kind schon einmal den Wunsch, ganz anders zu sein, als es tatsächlich ist: statt schlecht lieber gut in der Schule, statt ängstlich lieber mutig, statt unsportlich lieber ein Sportass - und besser schon erwachsen als immer noch ein Kind. Aber es ist gar nicht so leicht, sich zu verändern. Warum ist man überhaupt so, wie man ist? Solche und andere spannende Fragen beantworten Saskia Loewe und Thomas Kleimann von der Professur Philosophie und Wissenschaftstheorie der Technischen Universität Chemnitz.

Die Vorlesung findet von 10.30 bis etwa 11.30 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 ist erforderlich. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen, sofern noch freie Sitz- oder Stehplätze zur Verfügung stehen (Eintritt 2,50 Euro).

Die nächste Kindervorlesung folgt am 6. November 2005 mit "Wie kommt der Sprudel in die Limo?". Das vollständige Programm der Chemnitzer SonntagsUni findet man im Internet unter http://www.sonntagsuni.de .

Weitere Informationen gibt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 oder per E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de .


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …