Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.08.2005

Deutschkurse an der TU Chemnitz sind weltweit gefragt

Deutschkurse an der TU Chemnitz sind weltweit gefragt
Die Teilnehmer der Internationale Sommerkurse für Deutsche Sprache kommen aus neun Ländern

Heute beginnen an der Technischen Universität Chemnitz die 32. Internationalen Sommerkurse für deutsche Sprache. Bis zum 26. August 2005 werden an der Universität 37 Teilnehmer aus neun Nationen ihre Sprachkenntnisse verbessern. Die Gäste kommen aus Russland, Kasachstan, Usbekistan, Polen, Slowenien, sowie aus Frankreich, Italien, China und aus den USA.

Der Kurs dient der Vermittlung der deutschen Sprache sowie dem Kennenlernen der deutschen Lebensweise, deutschen Traditionen und Gepflogenheiten. Dazu werden neben sprachpraktischen Übungen, landeskundlichen Projekten, Vorträgen und einem Phonetik-Training auch viele Exkursionen durchgeführt. Beispielsweise lernen die ausländischen Teilnehmer das Erzgebirge und dessen handwerkliche Traditionen sowie Zwickau und Dresden kennen. Ein Empfang im Chemnitzer Rathaus und der Besuch der Braustolz-Brauerei sind weitere Höhepunkte.

Die Kursteilnehmer werden nach einem Sprachtest in verschiedene Unterrichtsgruppen eingeteilt. Alle Teilnehmer werden von Tutoren des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache der TU Chemnitz betreut.

Weitere Informationen gibt Diana Malolepszy vom Organisationsbüro der TUCed GmbH, Telefon (01 72) 79 46 525, E-Mail diana.malolepszy@phil.tu-chemnitz.de sowie über das Kursbüro, Telefon (03 71) 56 28 300.

Einladung zu Interview- und Fototerminen

Sehr geehrte Medienvertreter,

zu folgenden Terminen haben Sie Gelegenheit, mit den Teilnehmern der 32. Internationalen Sommerkurse für Deutsche Sprache ins Gespräch zu kommen, bzw. die Möglichkeit für Film- und Fotoaufnahmen:

08. August 2005, 14.45 Uhr, vor dem Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90: hier startet um 15 Uhr die Stadtrundfahrt durch Chemnitz

12. August 2005, 12.45 Uhr, vor dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Thüringer Weg 3: hier startet um 13 Uhr die Exkursion nach Zwickau

14. August 2005, 8.15 Uhr, Parkplatz neben der Mensa, Reichenhainer Straße 55: hier startet um 8.30 Uhr die Exkursion nach Dresden

16. August 2005, 18 Uhr, Empfang im Chemnitzer Rathaus

Weitere Termine können Sie gern mit Diana Malolepszy vom Organisationsbüro der TUCed GmbH unter Telefon (01 72) 79 46 525 abstimmen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …