Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.05.2005

Universitätssportfest: Vom Gummistiefelweitwurf bis Nordic Walking

Vom Gummistiefelweitwurf bis Nordic Walking
Neue und klassische Sportarten stellen sich zum 12. Universitätssportfest der TU Chemnitz vor

Parallel zum Campusfest findet am 1. Juni 2005 ab 13 Uhr auch das alljährliche Universitätssportfest statt. Alle Studenten und Hochschulmitarbeiter können an diesem Tag zeigen, was sportlich in ihnen steckt. Auf dem Programm stehen Wettkämpfe im Tennis, Volleyball, Kleinfeldfußball, Leichtathletik, Mountainbiken, Beachvolleyball und Badminton. Ebenfalls werden Einführungen in unbekanntere Sportarten unter professioneller Anleitung angeboten. Dazu gehören Walking, Nordic-Walking, Gesundheitsorientiertes Muskeltraining, Inlineskating, Aerobic und Tanz.

Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die Funsport-Wettbewerbe nicht fehlen. Hier stehen der Klassiker Kirschkernweitspucken und erstmalig der Gummistiefelweitwurf auf dem Programm. Zudem geben Showtänzer, Jonglierer und Schwertkämpfer vor der Mensa einen Einblick in ihr Können. Für das leibliche Wohl ist direkt am Sportplatz gesorgt. Anmeldungen für die Wettbewerbe sind am 25. Mai und 30. Mai 2005 von 11 bis 14 Uhr in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, möglich.

Weitere Informationen erteilt der Bereich Marketing/ Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (03 71) 5 31 - 16 38, E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de . Im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campusfest/sport.php .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …