Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 05.04.2005

SonntagsUni: Ab ins Ausland!

Ab ins Ausland!
Chemnitzer SonntagsUni informiert über Möglichkeiten und Vorteile eines Auslandsaufenthaltes

Am 17. April 2005 geben Alexandra Antonova, Leiterin des "American Institute for Foreign Study" in Chemnitz, und die Chemnitzer Universitätsstudentin Franziska Weigel Hinweise und Tipps für einen Auslandsaufenthalt und berichten von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. Die Veranstaltung, die sich sowohl an Schüler, Jugendliche und Studenten als auch an Berufstätige und Senioren richtet, beginnt um 10.30 Uhr im Raum N012 des Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Der Unkostenbeitrag für die Chemnitzer SonntagsUni beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro, 1 Euro für Schüler).

Zum Hintergrund: Ob als Schüler an einer High School, als Au pair mit Familienanschluss, als Student an einer Hochschule oder in einem Unternehmen - die Erfahrung in der Ferne wird für Berufseinsteiger und junge Arbeitnehmer immer wichtiger. Wer ein längeres Praktikum oder ein Semester im Ausland vorweisen kann, hat Vorteile auf dem Arbeitsmarkt. Das Potenzial, welches in einem derartigen Auslandsaufenthalt steckt, ist nahezu unerschöpflich. So werden beispielsweise die jeweilige Landessprache und neue Umgangsweisen erlernt und andererseits kann der Traum, in einer anderen Kultur zu leben, verwirklicht werden.

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 45 32, E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de .

Die SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

(Autorin: Daniela Müller, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …