Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.03.2005

Gutes Management setzt auf den Faktor Mensch

Neues psychologische Fachbuch zeigt am Beispiel der Automobilindustrie, wie wichtig eine gute Personalführung und -entwicklung ist

Mitarbeiter richtig zu führen, ihr Leistungs- und Entwicklungspotenzial zu erkennen und zu fördern - das so genannte "Human Resource Management" wird in der deutschen Wirtschaft immer wichtiger. Da macht auch die Automobilbranche keine Ausnahme. Im Verlag Hans Huber ist jüngst ein Buch zu diesem Thema erschienen. Es trägt den Titel "Human Resource Management im Automobilbau - Konzepte und Erfahrungen" und wurde u. a. von Dr. Johannes Schaller herausgegeben, der an der Professur für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Chemnitz tätig ist.

Das vorliegende Buch dokumentiert die weitgehende Pionierarbeit eines ganzen Wirtschaftszweiges und versammelt als Autoren Vertreter aus Wissenschaft und Praxis. Selbst die Wahl der Herausgeber spiegelt die Überwindung der Trennung von Theorie und Praxis wider: Neben Dr. Schaller sind mit Prof. Dr. Klaus Jonas der ehemalige Chemnitzer Professor für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, heute Professor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Zürich, und mit Günther Keilhofer der Personalgeschäftsführer der Volkswagen Sachsen GmbH beteiligt.

Das Buch zeigt den aktuellen Stand des Human Resource Management im Automobilbau, es gewährt Einblicke in die betriebliche Praxis und stellt Optimierungsansätze vor. Es eignet sich für Lehrveranstaltungen an Hochschulen und kann ebenso zu eigenen Aus- und Weiterbildung genutzt werden.

Bibliographische Angaben: Klaus Jonas, Günther Keilhofer, Johannes Schaller (Hrsg.): Human Resource Management im Automobilbau. Konzepte und Erfahrungen. Schriften zur Arbeitspsychologie, Bd. 63, Verlag Hans Huber: Bern 2005, 233 Seiten, ISBN 3-456- 84075-6, Preis: 39,95 Euro

Weitere Informationen gibt Dr. Johannes Schaller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Chemnitz, unter Tel. (03 71) 531 63 97, E-Mail: johannes.schaller@phil.tu-chemnitz.de
  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …