Pressemitteilung vom 10.02.2005

Mit Händel im Gepäck zur "Expo 2005" nach Japan

Collegium musicum und der Motettencor der TU Chemnitz treten bei der Eröffnung der diesjährigen Weltausstellung in Seto auf - Vorbereitungskonzert am 6. März im Schloss Lichtenwalde

Das Universitätsorchesters Collegium musicum und der Motettenchor der TU Chemnitz stehen am 27. März 2005 vor ihrer sicher größten Bewährungsprobe. An diesem Tag werden die Musiker im 8.000 Kilometer entfernten japanischen Seto gemeinsam mit dem Seto-Messias-Chor das Eröffnungsprogramm der Weltausstellung Expo 2005 mitgestalten. Unter Leitung von Peter Krone führen sie Georg Friedrich Händels berühmtes Oratorium "Messias" in englischer Sprache auf. Mit auf der Bühne steht Solistin Natalia Krone (Alt).

3.500 Besucher werden diese deutsch-japanische Musikproduktion in einer eigens für die Expo umgebauten Konzerthalle erleben. "In der ersten Reihe", so Peter Krone, "sitzt die kaiserliche Familie, was uns Musiker aus Chemnitz mit Stolz erfüllt." Die Proben laufen zur Zeit auf Hochtouren. Außerdem versuchen Peter Krone und seine Frau Heide noch weitere Sponsoren für das vom Freistaat Sachsen bereits großzügig unterstützte musikalische Großereignis zu finden.

Mit im Reisegepäck nach Seto, wo übrigens noch zwei weitere Konzerte geplant sind, haben die Laienkünstler auch die guten Wünsche des Rektors der Chemnitzer Universität: Prof. Dr. Klaus- Jürgen Matthes kann sich noch gut an das erste gemeinsame Konzert der drei Ensembles in der Chemnitzer Schlosskirche im Dezember 2003 erinnern, das total ausverkauft war und von den Gästen mit Begeisterung aufgenommen wurde. "Dass sich zwischen den Musikern beider Länder über die große Distanz hinweg einer dauerhafte musikalische Partnerschaft entwickelt und nun bei der Expo einen neuen Höhepunkt erreicht, war damals noch nicht abzusehen. Um so mehr bin ich heute stolz auf die Chemnitzer Musiker, dass sie mit beachtlichem künstlerischen Können und mit viel Eigeninitiative dieses Konzert in Japan ermöglichen", so der Rektor. Damit würden sie auch ein Stück von Chemnitz und von der TU zur Expo tragen. Dieser gemeinsame Auftritt unterstreicht aus Sicht von Prof. Matthes einmal mehr, dass Musik verbindende Kräfte entwickeln kann. "Erfreulich ist auch, dass das Chorjubiläum des Seto-Messias-Chores, der 2005 fünfzehn Jahre besteht, mit dem 15-jährigen Chorjubiläum unseres Motettenchores zusammenfällt und nun beide Chöre ihr Jubiläum in Japan gemeinsam feiern können", meint Peter Krone.

Doch bevor es soweit ist, treten Motettenchor und Collegium musicum am 6. März 2005 um 16 Uhr noch einmal im Roten Salon des Schlosses Lichtenwalde bei Chemnitz auf und stellen Ausschnitte aus dem Programm ihrer Japan-Reise vor. Unter dem Motto "Wie im Morgenglanze ..." sind unter anderem Werke von Mozart, Telemann, Schubert, Schumann und Brahms zu hören. Karten sind für 12 Euro bzw. 8 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten und Chemnitzpass-Inhaber) im Vorverkauf erhältlich im Musikhaus CHARTS, Rosenhof 12, oder an der Abendkasse (ab einer Stunde vor Konzertbeginn). Gefördert wird das Konzert vom Studentenwerk Chemnitz- Zwickau und von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Weitere Informationen gibt Peter Krone, künstlerischer Leiter des Motettenchors und des Universitätsorchesters "Collegium musicum", unter Telefon (03 71) 41 83 16. Im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/.