Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 07.02.2005

TU Chemnitz stellt sich auf der "IMPULS 2005" in Cottbus vor

Impulse fürs Studium
TU Chemnitz stellt sich auf der "IMPULS 2005" in Cottbus vor

Vom 18. bis 19. Februar 2005 präsentiert sich die Technische Universität Chemnitz täglich von 10 bis 18 Uhr auf der Messe "IMPULS 2005" in Cottbus ( http://www.impuls-cb.de ). Am Gemeinschaftsstand der westsächsischen Hochschulen gibt es Infos zu allen Studienangeboten. Insbesondere zeigen die Studienberater die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung der Chemnitzer Universität. Präsentiert werden auch die neuen Bachelor-/Master-Studiengänge der TU Chemnitz.

Die IMPULS ist eine regionale Messe für Interessenten aus dem Raum Südbrandenburg und Nordsachsen mit den Schwerpunkten Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Unternehmenssicherung und Arbeit. Im vergangen Jahr besuchten etwa 4.000 Gäste diese Messe. 62 Prozent davon waren Schüler, Auszubildende und Studenten.

Mit Ihrem Messeauftritt in Cottbus wollen die Chemnitzer Studienberater versuchen, den Anteil der Studierenden aus Brandenburg künftig zu erhöhen. Derzeit kommen 269 der 10.400 Chemnitzer Studierenden aus diesem Bundesland. "Wir wollen insbesondere für die Studiengänge werben, die es nur bei uns in Chemnitz gibt bzw. die man nicht an den brandenburgischen Hochschulen studieren kann", berichtet Evelin Häusler von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz.

Weitere Informationen zum Studienangebot der Technischen Universität Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …