Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 28.01.2005

Elmar Faber bei "Literatur live"

Elmar Faber bei "Literatur live"
Der Leipziger Verlagschef zieht in "Die Allmacht des Geldes und die Zukunft der Phantasie" Bilanz über sein Berufsleben

Am 3. Februar 2005 gibt der Leipziger Verleger Elmar Faber im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur live" der TU Chemnitz engagierte Betrachtungen zur Bücherwelt. In seinem neuen Werk "Die Allmacht des Geldes und die Zukunft der Phantasie" zieht der 70jährige Autor und Verlagschef von Faber & Faber in Leipzig Bilanz über sein bewegtes Verlegerleben. Die Lesung beginnt um 20.15 Uhr im Café der Thalia Buchhandlung in der Galerie "Roter Turm". Durch den Abend führt Prof. Dr. Elke Mehnert von der Professur für Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts der TU Chemnitz.

Zur Person: Elmar Faber

Elmar Faber stand von 1975 bis 1992 an der Spitze großer ostdeutscher Verlagshäuser. Als Verleger des Berliner Aufbau-Verlags begleitete er den Umbruch von der sozialistischen Plan- zur freien Marktwirtschaft. 1990 gründete er zwei neue Unternehmen: den Aufbau-Taschenbuchverlag in Berlin und den Verlag Faber & Faber in Leipzig.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.thalia.de und von Prof. Dr. Elke Mehnert, Telefon (0731) 531 - 45 23, E-Mail Elke.Mehnert@phil.tu-chemnitz.de

(Autorin: Antje Brabandt)


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …