Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 18.11.2004

Neue Medien im Blickfeld der Forschung

Neue Medien im Blickfeld der Forschung
Die interdisziplinäre DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" lädt zu einer Fachtagung an die TU Chemnitz ein

50 Wissenschaftler, Studierende und Praktiker aus Deutschland, England, USA und Dänemark nähern sich vom 24. bis 26. November 2004 an der TU Chemnitz dem Thema "Neue Medien im Alltag: Von individueller Nutzung zu soziokulturellem Wandel". Schwerpunkte der Tagung sind "Neue Medien im Arbeitsalltag", "Lernen mit Neuen Medien (Hypertexten)", "Neue Medien in der Freizeit" sowie die "Perspektive des soziokulturellen Wandels durch Neue Medien". Veranstaltungsort ist das "Alte Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof). Informationen zur Tagung und zur Anmeldung findet man im Internet unter http://www.tu- chemnitz.de/phil/NeueMedien/tagung0411 .

Die Forschergruppe "Neue Medien im Alltag", die zu dieser Tagung an die TU Chemnitz eingeladen hat, beschäftigt sich bereits seit 1998 mit vielfältigen Aspekten der Mediennutzung aus der Perspektive verschiedener Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie der Informatik und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Gegenstand ihrer Forschung sind Themen wie die Bedeutung der "Neuen Medien" für die Jugendentwicklung, die Optimierung der Informationssuche am Computer, das Grammatiklernen im Internet, die Veränderung von Arbeitsstilen durch Computernutzung, die Frage, wie man Computern das Lernen beibringen kann, das Sprechen über Computer und die Problematik, wie Computernutzung die Sprache selbst verändert.

Organisatoren der Fachtagung sind Prof. Dr. Astrid Schütz, Professorin für Differentielle Psychologie und Diagnostik, und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Dipl.- Psychologe Franz Machilek.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Astrid Schütz, Telefon (03 71) 5 31 - 63 66, - 63 65, E-Mail Astrid.Schuetz@phil.tu-chemnitz.de .

Die Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/NeueMedien/index.html


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …